From: "Kirchberger
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] k3b Brenner funktioniert nicht
Date: Thu, 23 Feb 2006 11:40:33
1 Hallo Miteinander,
4 Mein Brenner ist ein NEC irgendwas ATAPI DVD-RW Brenner und läuft auch über
5 ATAPI.
6
7 Mir stellen sich beim Brennen folgende Probleme:
8
9 1. Wenn ich versuche mit k3b ein ISO-Image auf CD zu brennen (ich hab bisher
10 noch nicht versucht etwas
11 anderes zu brennen) funktioniert das bei meinem System nicht.
12
13 - Das Ergebnis sieht dann so aus, daß er zwar zum Brennen anfängt aber
14 bei 0 % stehen bleibt, bis ich k3b
15 beende.
16
17 - Wenn ich das ganze über die CdrTools 1.14.irgendwas (ältere Version,
18 wurde beim emergen von dvdrtools
19 mit installiert) auf der Shell mache, hab ich das gleiche Problem.
20
21 2. Meinen Brenner und mein CD-Rom kriege ich nur als root in k3b angezeigt,
22 mein normaler user-account ist
23 aber Mitglied der gruppe cdrw und burning. Ich kann also als normaler
24 Nutzer keinen Brenner auswählen.
25 Ich kann aber als normaler User mittels cdrtools einen Scan auf den Bus
26 machen und krieg da die Geräte
27 auch angezeigt.
28
29 Bin jetzt relativ ratlos, kann mir von Euch jemand einen Hinweis geben woran
30 es liegen könnte?
33 P.S. Sorry wegen der unzureichenden Versionsangaben, sitze nicht an dem
34 betreffenden Computer ;-)
38 Manuel Kirchberger