From: angus mcg <angusmcg@×××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] perl/tk und Umlaute
Date: Thu, 27 Jul 2006 11:58:11
3 ich habe vor ein paar Tagen angefangen, mich mit Perl/TK zu
4 beschäftigen und bin auf das Problem gestossen, daß Umlaute in der
5 Tk-Gui nicht richtig dargestellt werden.
6
7 Ein kleiner Schnipsel zur Veranschaulichung:
8
9 my $button = $main->Button(-text => 'ÄÖÜ',
10 -command => sub { print 'ÄÖÜ' },);
11
12 Die Umlaute, die mit print auf der Konsole ausgegeben werden, werden
13 richtig dargestellt, auf dem Button steht allerdings nur etwas wie
14 Ã\x{84}Ã\x{96}Ã\x{9c}. Fehlermeldungen gibt es trotz use strict und use
15 warnings keine.
16
17 Mein System ist nach der Anleitung im Wiki
18 (http://de.gentoo-wiki.com/Utf8) auf utf-8 umgestellt, d.h. unicode und
19 nls sind als Useflags in make.conf eingetragen, UTF8 ist Default NLS
20 Option im Kernel, usw usf. Ich habe bereits überprüft, ob ich irgendwas
21 dort übersehen habe, leider ohne Erfolg. Ansonsten hatte ich auch seit
22 der Umstellung vor ca. einem halben Jahr keinerlei Probleme.
23
24 Irgendwelche Ideen? Laut google stehe ich recht alleine mit meinem
25 Problem da...
26
27 Schonmals Danke
28 Angus
29
30 ps. Hier noch die Infos zum installierten perl und perl-tk:
31
32 emerge -vp perl:
33 dev-lang/perl-5.8.8-r2 USE="berkdb gdbm -build -debug -doc -ithreads
34 -perlsuid"
35
36 emerge -vp perl-tk:
37 dev-perl/perl-tk-804.027 USE="perl -minimal"