From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Systemuhr, Winterzeit und ntpdate
Date: Sun, 20 Nov 2005 13:18:52
1 Moin,
2 seit der Umstellung auf Winterzeit ist meine Systemuhr irgdnwie merkwürdig
3 drauf.
4 Nun wollte ich sie mal wieder Stellen und dazu ntpdate verwenden. Also ohne
5 groß nachzudenken folgendes gemacht:
6 # ntpdate ntp1.ptb.de
7 20 Nov 13:09:19 ntpdate[8144]: adjust time server 192.53.103.103 offset
8 0.082572 sec
9
10 Super, nur eigentlich ist es halt 14:09 und nicht 13:09.
11
12 Die Zeitzone habe ich eigentlich auch richtig gesetzt:
13 # cat /etc/timezone
14 Europe/Berlin
15
16 Was muß ich denn ändern, um die richtige Uhrzeit zu bekommen?
17
18 BTW: neulich dachte ich, ich könnte einen Schnellschuß wagen und habe in KDE
19 eine Zeitserver angeklickt. Nun stimmt die KDE-Uhr, aber die Systemuhr nicht.
20 Hat KDE eine ganz eigene Uhr? Ist das nicht umständlich?
21
22 Gruß & Danke
23 Volker