From: webmaster@××××××××××××.de
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Partition verschlüsseln
Date: Sun, 29 Apr 2007 21:48:51
1 Moin,
2
3 ich würde gerne einige Private Daten auf einer verschlüsselten Partition
4 auf einem USB-Stick sichern. Dazu hab ich diesen Link[1] gefunden,
5 welcher sich zwar auf SuSe bezieht, aber das dürfte ja egal sein ;)
6
7 Jedoch stellen sich mir einige Fragen:
8 1. Ist Ext2IF sicher? Kann es zu Datenverlust aufgrund des Treibers
9 kommen, oder ist der genau so sicher, wie der Ext2/3 Treiber im Linux
10 Kernel?(Journaling jetzt mal ausgeschlossen, da der Treiber ja eh nur
11 Ext2 und nicht 3 unterstützt ;) )
12 2. Ist Truecrypt in hinsicht auf Verschlüsselung und Datensicherheit
13 sicher? Kann es da wiederrum zu Datenverlust kommen, weil z.b. beim
14 Schreiben ein Fehler beim Verschlüsseln passiert? Sind die Algorithmen
15 sicher genug, um sich drauf zu verlassen? Auch wenn der Stick mal
16 verloren gehen sollte?
17 3. Last but not least, welchen Algorythmus sollte man verwenden?
18
19 MfG Sascha Dirbach
20
21 [1] http://tinyurl.com/2kdbzc