From: Klaus Rehberg <klaus@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Soundproblem nach Mainboardwechsel
Date: Thu, 25 Jan 2007 21:55:12
1 Hallo Liste,
2
3 als Gentoo Anfänger bin ich nun langsam am Verzweifeln.
4 Von einem Bekannten bekam ich ein besseres Mainboard (Fujitsu Siemens D1675)
5 geschenkt.
6 Ich habe nun auch fast alles wieder zum Laufen gebracht. Bis auf ein
7 Soundproblem.
8
9 In verschiedenen Foren fand ich den Hinweis, daß manche Soundkarten nur eine
10 Soundquelle zulassen. Deshalb habe ich schon mit unterschiedlicher Hardware
11 getestet.
12
13 Sowohl mit Onboardsound (Linksys NC100), als auch mit zwei PCI Soundkarten
14 (Ensonic ES1370 und Terratec VT1720/24 §Envy24PT/HT) geht folgendes nicht
15 mehr (vor dem Umbau mit Onboardsound ohne Probleme).
16
17 Teamspeak (Version 2.0.32.60) nutzt die Soundkarte gemeinsam mit anderen
18 Anwendungen.
19
20 Teamspeak funktioniert nur, wenn es alleine gestartet ist (Teamspeak
21 nutzt /dev/dsp - laut Information aus Foren mit einer oss Emulation ).
22 Dann blockiert es die Soundkarte für andere Anwendungen.
23
24 Alle anderen Soundanwendungen funktionieren nur, wenn Teamspeak nicht
25 gestartet ist.
26
27 Leider ist kein gemeinsamer Betrieb mehr möglich.
28
29 Hat jemand noch einen Tip für mich, was ich evtl. bei der Kernelkonfiguration
30 oder sonstwo übersehen haben könnte ?
31
32 Alsa ist im Kernel eingebunden, alle Soundtreiber etc. als Module.
33
34 Mein System :
35 Linux pc1 2.6.18-gentoo-r6 #15 SMP PREEMPT Thu Jan 25 21:48:37 CET 2007 i686
36 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz GenuineIntel GNU/Linux
37 KDE - Desktop
38
39 Die Ausgabe von lsmod habe ich als lsmod.txt angehängt.
40 Welche Informationen werden noch gebraucht, um weiterzuhelfen ?
41
42 Ich bin dankbar für jeden nützlichen Tip.
43
44 Viele Grüße
45
46 Klaus