From: Juergen Rose <rose@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Umschalten zwischen Festnetz (eth0) und WLAN (ath0)
Date: Mon, 30 Jan 2006 09:49:41
1 Am Montag, den 30.01.2006, 08:13 +0100 schrieb Dirk Heinrichs:
2 > Am Montag, 30. Januar 2006 00:20 schrieb ext Juergen Rose:
3 > > Drittens gefaellt mir nicht, dass manche Konfigurationsdaten doppelt
4 > > gehalten werden muessen, z.B. IP-Adressen in /etc/conf.d/net
5 > > und /etc/quickswitcher/switchto.conf. Ich suche nach alternativen Ideen
6 > > fuer das Umschalten von Netzwerkonfigurationen.
7 > > Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar.
8 >
9 > Wie wär's mit verschiedenen Runleveln?
10 >
11 > Ein neues Verzeichnis in /etc/runlevels anlegen (z.B. wlan_home), mit
12 > "rc-update add <Dienst> wlan_home" die gewünschten Dienste eintragen, in
13 > der grub.conf einen weiteren, um die Option softlevel=wlan_home
14 > erweiterten, Eintrag einfügen, (fast) fertig.
15 >
16 > Um nun verschiedene Netzwerkkonfigurationen zu benutzen, wird
17 > noch /etc/conf.d/net entsprechend angepasst. Die Dateien in /etc/conf.d
18 > sind Shell Scripte, d.h. es können dort bel. Shellbefehle stehen, z.B.:
19 >
20 > cd /etc
21 > SOFTLEVEL=`cat /var/lib/init.d/softlevel`
22 > case ${SOFTLEVEL} in
23 > wlan_home)
24 > modules=( "dhcpcd" )
25 > config_ath0=( "dhcp" )
26 > dhcpcd_ath0="-t 10 -N -R"
27 > ...
28 > ln -sf hosts.${SOFTLEVEL} hosts
29 > ;;
30 > home)
31 > ...
32 > ;;
33 > *)
34 > ...
35 > ;;
36 > esac
37 > cd - >/dev/null
38 >
39 > Abschließend noch die entsprechenden Files anlegen, die für die jeweiligen
40 > Runlevel unterschiedlich sein sollen, also z.B. /etc/hosts.wlan_home.
41 >
42 > HTH...
43 >
44 > Dirk
45
46 Hallo Dirk,
47
48 zwei Probleme wuerden durch den Ansatz von Softlevels geloest werden:
49 die doppelten Konfigurationsdaten wuerden wegfallen und man koennte beim
50 Booten eine neue Netzwerkkonfiguration festlegen. Das Problem, dass bei
51 einer Konfigurationsaenderung in 'statischen' Partitionen (d.h.
52 nicht /var oder /tmp) z.B. unter /etc und an anderen Stellen
53 wie /home, /root immer eine Reihe von neuen Links angelegt wird, bleibt
54 bestehen. Die Anzahl der Konfigurationsdateien wird noch, es kommt fuer
55 jede Konfiguration ein Softlevel hinzu. Die Anzahl der Eintraege in
56 grub.conf oder lilo.conf wird groesser. Ich habe momentan insgesamt
57 sechs Netzwerkkonfigurationen, die mich interessieren. Wenn ich diese
58 verschiedenen Netzwerkonfigurationen mit zwei verschiedenen Kernel
59 kombiniere, brauche ich dafuer 12 Eintraege in grub.conf oder lilo.conf.
60 Hinzu kommt, dass diese Methode ein Reboot voraus setzt, um die
61 Netzwerkkonfiguration zu aendern. Ideal aus meiner Sicht waere, wenn
62 beim Booten aehnlich der Methode von divine nach bekannten IP-Adressen
63 in der Netzwerkumgebung gesucht wird, und wenn die gefunden werden, die
64 entsprechende Netzwerkkonfiguration eingestellt wird. Wenn der Rechner
65 laeuft sollte man ohne neu zu Booten auf eine andere Konfiguration
66 wechseln koennen, z.B. von Home auf Home_WLAN. Ausserdem habe ich noch
67 eine technische Frage zu Deinem Vorschlag. In welche Datei muesste ich
68 die von Dir oben vorgeschlagenen Befehle:
69
70 cd /etc
71 SOFTLEVEL=`cat /var/lib/init.d/softlevel`
72 case ${SOFTLEVEL} in
73 wlan_home)
74 modules=( "dhcpcd" )
75 config_ath0=( "dhcp" )