From: michael.mauch@gmx.de (Michael Mauch)
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: You have new mail in /root/ welches Proggi???
Date: Thu, 04 Nov 2004 21:49:46
1 Martin Wegner wrote:
2 > Christoph Maria Dahlen wrote:
3 > >>>Seit irgendeinem esync wird für den Root-Account die
4 > >>>MAIL-Umgegebungsvariable auf /root/ gesetzt ( MAIL=/root/ ). Hab noch nicht
5 > >>>geschaut wo das passiert. Daher diese Fehlermeldungen.
6 > >
7 > > Es scheint nicht nur für root so zu sein, auch für andere User wird
8 > > diese Variable verbogen, in den meisten Fällen auf $HOME. Aber ich find
9 > > nicht, wo.
10
11 > Ich meine mich erninnern zu können in den letzten Tagen die /etc/bash/bashrc
12 > ge-updated zu haben. Hat vielleicht irgendwer noch ein Backup zB von vor einer
13 > Woche? Vielleicht ist die Variable nämlich "nur" gelöscht worden, denn ein
14
15 > grep -R "MAIL=" /etc/*
16
17 > bring kein Resultat.
18
19 Das Problem scheint an su (aus >=sys-apps/shadow-4.0.5) zu liegen:
20
21 root> strings /bin/su | grep MAIL
22 MAIL=
23 QMAIL_DIR