From: "mare.nubium" <mare.nubium@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Kleines Floppy-Berechtigungsproblem
Date: Sun, 10 Dec 2006 00:22:23
1 Hallo allerseits,
2
3 ich steh ein wenig wie der Ochs vorm Scheunentor. Ich habe mir kürzlich ein
4 Floppy in den Rechner gebaut und das entsprechende Modul "floppy" auch
5 in /etc/modules.autoload.d/kernel2.6 eingetragen. Es wird auch wunderbar
6 bei Systemstart erkannt. Als Root habe ich auch keine Schwierigkeiten,
7 darauf zu zu greifen. Doch sobald ich als normaler Benutzer unter KDE
8 darauf zugreifen möchte, bekomme ich die Meldung, dass mir die Berechtigung
9 fehlt. Daraufhin ist mir dann ja eingefallen, dass man als Benutzer in der
10 Gruppe floppy sein müsste. In der /etc/fstab habe ich folgende Zeile:
11
12 /dev/fd0 /media/floppy auto noauto,users,exec,sync 0 0
13
14 Wo könnte hier bei mir der Fehler liegen bzw. was habe ich nicht bedacht?
15
16 Gruß
17 Mattze.