From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] hardened Profil auf 2005.1 zurückstellen
Date: Sat, 22 Oct 2005 17:35:37
2 > Sorry das ich nicht helfen kann, aber da ich auch gerade ein
3 > amd64-hardened installiere: welche Probleme sind bei dir aufgetaucht?
4
5 Ich habe große Probleme mit gtk-apps, (gtkpod, easytag,
6 mysql-administrator...), aber auch manche QT-apps stürzen regelmäßig ab.
7 Hauptsächlich stack-smashing-attacks.
8
9 Zudem stimmt mit xorg irgendetwas nicht. Die Oberfläche läuft einwandfrei nach
10 einem Start, dann nach ca 3-4h wird sie langsam, wenn ich X dann nicht
11 neustarte (also ausloggen, STRG+Alt+Backspace) reagiert sie nicht mehr und
12 der Rechner friert zumindest oberflächlich ein. Interessanterweise bleibt er
13 über ssh ansprechbar und Dienste wie samba oder nfs sind nachwievor schnell.
14
15 Anfangs konnte ich ein paar Probleme ausmerzen. So gab es in Xorg ein
16 Memory-Leak bei bestimmten Mauszeigern und in der *-r2-Version, das große
17 Problem ist geblieben.
18 free oder top zeigen keine besondere Auslastung des Systems an.
19
20 Ich habe mittlerweile viele unterschiedliche Möglichkeiten/Belastungen
21 ausprobiert, doch das Problem bleibt:
22
23 Mehrere Kernel, KDE 3.4/3.5, komposite an/aus, 3ddesktop an/aus, viele
24 problematische apps (wie konqueror) unterschiedliche Stile Plastik/baghira,
25 kopieren von vielen kleinen/großen Dateien, gleichzeitiges Kompilieren etc.
26 Mein Problem ist, das Verhalten lässt sich nicht provozieren.
27
28 Ich muss dazu sagen, dass ich im Endeffekt nur SSP zugreife, da pax nicht
29 läuft, weil ich mit den hardened-sources in der jetzigen Version Probleme mit
30 dem IDE-Treiber habe. daher benutze ich die gentoo-sources 2.6.13-r3.
31
32 Viele der apps haben unter meinem AMD64 3000+ problemlos als 86_64 ihren
33 Dienst verrichtet und ich kann mir nicht vorstellen das die Probleme jetzt
34 nur am SMP liegen.
35
36 MfG Andreas