From: Erik Wasser <erik.wasser@×××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] RAID5 - Partition aus Verbund verschwunden
Date: Mon, 03 Apr 2006 07:50:03
1 On Thursday 30 March 2006 12:25, Ramin Torabi wrote:
2
3 > Mir ging es jetzt weniger darum schneller zu sehen wenn eine
4 > Partition weg als als mehr darum, dass die Partition nicht von
5 > alleine aus dem Verbund verschwinden soll.
6
7 Für solche Dinge sind eigentlich die Logfiles zuständig. Dort sollte ein
8 Grund stehen, warum sich irgendwas aus dem Verbund verabschiedet hat.
9 Hast du gründlich in alle reingeschaut? Wie weit reichen die Logfiles
10 zurück? Bis Januar?
11
12 > Fuer nagios koennte ich allerdings andersweitig Verwendung finden.
13
14 Nur für das Prüfen eines Raids vielleicht ein wenig oversized. Es gibt
15 schliesslich auch noch '/etc/cron.daily/raidtools'. Das prüft einmal am
16 Tag ob das Raid okay und verschickt eine Mail mit dem Inhalt von
17 '/proc/mdstat'. Dafür braucht man natürlich ein Mailsystem. B-)
20 So long... Fuzz