From: Tamer Higazi <th982a@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Block Device boot problem, brauche hilfe.
Date: Sat, 06 Sep 2008 19:59:14
1 Hi Dirk!
2 wie gewünscht....
3
4 lspci:
5 http://rafb.net/p/VOtr9x33.html
6
7 .config Datei:
8 http://rafb.net/p/dd6BjN44.html
11 Danke für jede hilfe!
12
13 Tamer
14
15 Dirk Heinrichs schrieb:
16 > Am Samstag, 6. September 2008 18:09:55 schrieb Tamer Higazi:
17 >> Hi,
18 >> Ich kriege den Dreh nicht raus, herauszufinden was ich in der
19 >> Kernelkonfiguration (vermutlich) vergessen habe. Hoffe, ihr könnt mir
20 >> weiterhelfen.
21 >
22 > Dazu bräuchten wir diese erstmal.
23 >
24 >> Beim booten kriege ich die Fehlermeldung:
25 >>
26 >> "Block device /dev/sda5 is not a valid root device".
27 >
28 > Ein paar Zeilen mehr könnten nicht schaden.
29 >
30 >> Kann mir jemand da weiter helfen?
31 >
32 > Ich würde sagen, keine Treiber für's Device im Kern. Aber das kann ich dir nur
33 > genau sagen, wenn ich Deine Kernel-Config habe und Auskunft über das von Dir
34 > verwendete Plattensystem, also zusätzlich noch die Ausgabe von lspci bitte.
35 >
36 >> Hier ein Auszug meiner fstab und grub.conf: http://rafb.net/p/Z9WNgO61.html
37 >
38 > Die sind OK.
39 >
40 > BTW: Wozu brauchst Du denn eine Ramdisk?
41 >
42 > Bye...
43 >
44 > Dirk