From: Florian Philipp <lists@××××××××××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Grundlegende Befehle
Date: Sun, 24 Feb 2008 12:49:29
1 On Sun, 2008-02-24 at 13:21 +0100, Boris Voelkle wrote:
2 > Hallo @all,
3 >
4 > ich mache grade einen Kurs in sachen Netzwerk- und Linux-Grundlagen mit
5 > ein paar Kiddis ( 14-16 Jährige)
6 >
7 > Nun such ich so die Befehle zusammen, die man einigermassen beherschen
8 > sollte um sich in einem Linux zurecht zufinden.
9 >
10 > Eine Liste hab ich zwar schon, möchte diese aber auf etwa dreissig
11 > erweitern im Laufe des Kurses:
12 >
13 > ls
14 >
15 > cp
16 >
17 > rm (rmdir)
18 >
19 > mkdir
20 >
21 > ifconfig
22 >
23 > route
24 >
25 > tail ( tailf)
26 >
27 > find
28 >
29 > lspci
30 >
31 > lsmod
32 >
33 > ping
34 >
35 > df
36 >
37 > Anregungen und Kritiken sind erwünscht ;-)
38 >
39 > BB
40 >
41 > Boris
44 bash
45
46 Vor allem simple Schleifen, Skripte und Variablen sind doch immer wieder
47 sinnvoll. Auch job-control (fg, bg, Strg+z, &-Operator, usw.)
48
49 tar
50 gzip/bzip2
51 vim/emacs?
52 du
53 less
54 grep
55 ln
56
57 mkfifo
58
59 Gut um zu verstehen, dass alles eine Datei ist/sein kann.
60
61 cat
62 cut
63 paste