From: Sebastian Damm <lists@×××××.de>
To: Gentoo-User-De <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] irssi in UTF-8 Umgebung?
Date: Thu, 13 Oct 2005 11:47:42
1 Hi,
2
3 hat jemand schonmal $SUBJECT sinnvoll zum Laufen bekommen? Meine
4 Gegenuebers beschweren sich immer ueber \u00e4 und ähnliches.
5
6 Ich hab irssi in einem screen, den ich auch mit "defutf8 on"
7 konfiguriert habe, laufen. Laut [1] soll man ja nur "/set term_type
8 UTF-8" einstellen, dann "soll es gehen". Jedoch werden die Zeichen in
9 UTF-8 rausgeschickt, daran können sich im IRC aber noch nicht viele
10 gewöhnen. Also sollten sie lieber ISO-codiert rausgeschickt werden.
11
12 Es gibt hier [2] eine Seite, wo ein kleines Add-On erwähnt wird,
13 welches die Konvertierung übernehmen soll. Das hab ich mal mit
14 installiert (anhand der Quellen kompiliert und dann manuell
15 nach /usr/lib/irssi/modules kopiert), im irssi geladen und auch laut
16 README eingestellt, dass standardmäßig alles nach ISO-8859-15
17 konvertiert wird ("/charconv add * * * ISO-8859-15). Jedoch maulen
18 meine Gegenüber weiter. ;)
19
20 Hat jemand da schonmal mehr Erfolg gehabt?
21
22 Ciao
23 Sebastian
24
25 [1]: http://www.gentoo.org/doc/en/utf-8.xml#doc_chap3
26 [2]: http://pasky.ji.cz/~pasky/dev/irssi/utf8.html
27 --
28 Sebastian Damm
29 Blog: http://blog.sdamm.de
30 GPG-Encrypted mail welcome! ID: 0x64D96827 @ pgpkeys.pca.dfn.de
31 Fingerprint: CB7F F23F D950 644D 838B 215A 550F 75EC 64D9 6827