From: Eckard Brauer <e.brauer@×××××××××.de>
To: "gentoo-user-de, " <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] [OT] C++-Formalismus
Date: Fri, 05 Jan 2007 16:28:25
1 Gesundes neues Jahr allen!
2
3 Da meine letzten C- und C++-Kurse schon 'ne Weile her sind, möchte ich gerne
4 mal 'nen Religionskrieg auslösen bzw. weiterreichen.
5
6 Welchen Wert sollte i nach der Ausführung des folgenden Codeabschnitts haben
7 und warum (Kapitel im C++-Standard)? Bitte nicht für die Erfindung des
8 kranken Konstrukts steinigen, ist nicht von mir...
9
10 int i = 0; // Initialisierung
11 i = i++;
12
13 Argumentation 1:
14
15 Postinkrement hat Präzedenz 14, Zuweisung 2, folglich wird erst Postinkrement
16 ausgeführt (Eval-Reihenfolge ist auch rechts->links angegeben), dann
17 Zuweisung (auch logisch, ich hab ja sonst keinen Wert für die Zuweisung). i
18 ist 0, wird kurzzeitig per Postinkrement 1, da aber der Wert von i++, d.h.
19 VOR Inkrementierung zugewiesen wird (0) wird's gleich wieder 0 gesetzt.
20
21 Argumentation 2:
22
23 i wird sich selbst zugewiesen (0) und dann zu 1 inkrementiert.
24
25 Letzteres macht z.B. der gcc-4.1.1 so, ersteres macht z.B. die Sun-Java-VM so,
26 auch aus dem C++-Standard könnte man's so 'rauslesen (weiß nicht, wie aktuell
27 ich damit bin).
28
29 Viele Grüße
30 Eckard