From: "Norman Rieß" <norman@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] /usr verbraucht unmengen an Plattenplatz
Date: Tue, 17 Aug 2010 19:13:34
2 Hash: SHA1
3
4 Am 17.08.2010 17:15, schrieb Sebastian:
5 > Hallo,
6 >
7 > ich habe ein Problem mit dem Festplattenplatz speziel mit /usr reichen 10 GB
8 > nicht mehr. Vorher hatte ich 10 GB für / da es dort oft zu problemen kam habe
9 > ich mir gesagt ok ich verteile neu und lege /usr dabei seperat mit 10 GB an.
10 > Die sind aber auch schon wieder zu 98% gefüllt.
11 >
12 > Verteilen tut es sich folgendermaßen:
13 > (gibt es eine alternative zu kdirstatt das läuft ja nur mit kde3)
14 > Und Dolphin zeigt die Größe bei Ordnern nur in Zahl der Enthaltenen
15 > Datein/Ordner an. Da hätte ich lieber eine Größe in MiB etc.
16 >
17 > - /usr/.Trash-0 12,1 KiB
18 > - /usr/bin 305 MiB
19 > - /usr/brlcad 927,2 MiB
20 > - /usr/etc 8,7 kiB
21 > - /usr/include 197,5 MiB
22 > - /usr/kde 240,3 7KiB
23 > - /usr/lib ---verweis auf lib64
24 > - /usr/lib32 242,0 MiB
25 > - /usr/lib64 2,1 Gib
26 > - /usr/libexec 190,3 MiB
27 > - /usr/local 58,9 MiB
28 > - /usr/portage 1003,2 MiB
29 > - /usr/qt 29,8 MiB
30 > - /usr/sbin 21,7 MiB
31 > - /usr/share 1,1 GiB
32 > - /usr/src 1,7 GiB
33 > - /usr/tmp ---verweis auf /var/tmp
34 > - /usr/usr 4 KiB
35 > - /usr/varkon_1.18A 15,7 MiB
36 > - /usr/x86_64-pc-linux-gnu 5,9 MiB
37 > - .varkon.swab 12 KiB
38 >
39 > Summe ca 8150 MiB
40 >
41 > Frei angeblich 218,9 MiB
44 > Da scheint mir Portage noch nicht mal außer kontrolle obwohl ich mit dem
45 > eclean befehl nicht so richtig zurecht komme.
46 > eclean -p distfiles
47 > ...
48 > * Your distfiles directory was already clean.
49 > eclean -p packages
50 > * Building file list for packages cleaning...
51 > * Your packages directory was already clean.
52 > Da scheint auch nicht zu holen zu sein.
53 >
54 > Gut brlcad frist fast 1 GB, unter /usr/src könnte ich auch noch 2 alte kernel
55 > löschen. Aber dennoch scheint mir das irgendwo zu viel.
56 >
57 > Gruß
58 > Sebastian
65 das ist tatsächlich etwas viel.
66 So sieht das bei meinem Desktopsystem aus:
67 289M bin
68 4,7M games
69 184M include
70 180K kde
71 0 lib
72 252M lib32
73 1,5G lib64
74 33M libexec
75 356K local
76 9,1M NX
77 737M portage
78 20K qt
79 21M sbin
80 1012M share
81 736M src
82 0 tmp
83 3,4M x86_64-pc-linux-gnu
84
85 Schau mal nach, was mit emerge --depclean -p alles gelöscht werden
86 könnte, was du nicht mehr brauchst. Wenn du das depclean ausführst, dann
87 danach auf jedenfall ein revdep-rebuild ausführen. depclean hat
88 ebenfalls die Eigenschaft Dinge löschen zu wollen, die du vielleicht
89 doch noch brauchst, also genau hinschauen, was er löschen möchte.
90
91 Im Prinzip kannst du alles in /usr/portage/distfiles löschen. Wenn du
92 was darin brauchst, dann wird das beim nächsten emerge wieder
93 heruntergeladen.
94
95 Wie du schon sagtest /usr/src die alten kernel, die man nicht mehr
96 braucht. Am besten mit equery l gentoo-sources|vanilla-sources auflisten
97 lassen und dann mit Portage löschen.
98 Oder wenn du deine Kernel selber lädst, dann halt die löschen und
99 /lib/modules nicht vergessen.
100
101 Ansonnsten vielleicht mal wie world Datei anschauen, ob irgendwas drin
102 ist, was du nicht mehr brauchst. Bzw mal mit equery b schauen, welchen
103 Paketen Files gehören, die viel Platz verbrauchen.
104
105 Der Rest ist wohl eher individuell. Mein System ist mit OpenBox mit
106 Gnome Unterbau 7,8GB groß. Du scheinst einfach ein großzügig
107 installiertes System zu haben.
108
109 Grüße
110 Norman