From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Filterregel für syslog-ng um acpid-logs zu verwerfen [SOLVED]
Date: Thu, 20 Nov 2008 20:36:56
3 so mal wieder: Was für eine Konfiguration/Suche/google-Odyssee:
4
5 also laptop-mode hatte mir dazwischen gefunkt. Die Filter hatten die ganze
6 Zeit funktioniert, nur wurde /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf gar nicht
7 ausgelesen, da laptop-mode syslog-ng selbstständig mit einer anderen
8 config-Datei neugestartet hat (muss man auch erstmal drauf kommen).
9
10 In /dev/null zu schreiben erwies sich sowieso als schlechte Idee, da ich
11 darauf KDE nicht mehr starten konnte, da syslog eigenständig die Rechte
12 von /dev/null nach 0600 geändert hat (muss 0666 sein).
13
14 Auch brachte das Filter gar nichts, da sowohl nach messages und /dev/null
15 geschrieben wurde.
16
17 Mit folgendem war ich jetzt erfolgreich:
18
19 filter f_not_acpid { not match('^\acpid'); };
20
21 log { source(src); filter(f_not_acpid); destination(messages); };
22
23 Gruß
24 Andreas
27 P.S.
28 @Uwe
29 Die acpi-logs nutze ich nur sehr selten (eigentlich nur zum Event einrichten)
30 daher kann ich zur Not das Filter einfach löschen, wenn ich was nachschauen
31 möchte. Die Prozessor-Events kommen aber vielfach pro Sekunde. damit
32 ist /var/log/messages praktisch unbrauchbar und in kürzester Zeit mehrere
33 dutzend Magabyte groß und im Akkubetrieb läuft praktisch immer die
34 Festplatte. Daher will ich sie auch nicht in einer anderen Datei haben.
35 Ohne syslog habe ich immer einige Minuten mehr Akkulaufzeit. Aber ganz ohne
36 logging ist auch nicht das Wahre.