From: Kai Kuehne <kai.kuehne@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Verschlüsseln des Heimnetzwerks (NFS)
Date: Wed, 19 Apr 2006 10:10:26
1 Hi,
2
3 On 4/19/06, Daniel Frickemeier <daniel@×××××××.de> wrote:
4 > Hallo,
5 >
6 > Am Mittwoch, 19. April 2006 10:57 schrieb Dirk Heinrichs:
7 > > Das war duchaus ernst gemeint.
8 > Hier muss ich Dirk zustimmen, eine Verschlüsselung der Platten macht natürlich
9 > wirklich nur sinn, wenn $ANGRIFFSZENARIO das erfodert, also im Falle eines
10 > Dibestahls, oder wenn du die Platten mit sensieblen Daten aus der Hand geben
11 > willst.
12
13 Klar, nur bringt Verschluesselung auch keine Nachteile.
14 Etwas mehr CPU-Last ausgenommen.
17 > Einen Homerechner zu verschlüsseln kann natürlich dann Sinn machen, wenn man
18 > z.B. Besuch erwartet, die den Rechner beschlagnahmen wollen, aber das ist ja
19 > sicher bei keinem auf der Liste der Fall ;-)
20
21 Natuerlich nicht.
24 > > Mir ist allerdings immer noch nicht klar, warum Du den Übertragunsweg
25 > > verschlüsseln willst. Es macht für mich keinen Sinn, solange Client und
26 > > Server nicht über ein öffentliches Netz miteinander verbunden sind.
27 >
28 > Bei einem Verdrahteten Heimnetzwerk mach Verschlüsselung IMHO wirklich keinen
29 > Sinn. Wozu der overhead. Damit jemand auf den Netzwerkverkehr zugreifen kann,
30 > muss er physikalischen Zugang zu deinem Netz haben, oder aber schon auf deine
31 > Rechner zugreifen können.
32
33 Wozu was? Wenn ich mein Homebereich mit SHFS verschluessele und
34 einbinde + kompromiere merke ich bei GBIT keinen Overhead.
37 > Im Fall zwei bringt dir selbst die Verschlüsselung nur etwas, wenn der Recher
38 > zu dem Zeitpunkt des Zugriffes nicht online ist, da sonst die Verschlüsselung
39 > schon freigeschaltet ist.
40
41 Das Szenario ist natuerlich unrealistisch, aber ausschalten kann
42 man die Kiste immer.
45 > Eine Netzwerkverschlüsselung bringt dann wenig.
46
47 Stimmt, dann brauch man keine.
50 > Im Falle eines reinen Zugriffes auf das Netzwerk kannst du das über viel
51 > einfache Technicken (Zugriffskontrolle per IP´s, Arpwatch usw.) zumindest
52 > ohne Overhead mitbekommen.
53
54 Ich schaue also, verhindere aber nichts. Grossartig.
57 > cu Danile
58
59 Kai