From: Martin Wohlert <martin@××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Gentoo mit SmartCards
Date: Fri, 12 Aug 2016 14:44:47
1 Hi Jens,
2
3 OK, 4096 Bit Keys wäre schon OK. Aber ich würde wenn dann einen
4 CardReader nehmen, auf dem ich direkt die PIN eingebe. Zum einen, damit
5 Keylogger nichts finden, zum anderen weil ich die Card ggfs. an einem
6 headless System nutzen möchte, z.B. ein RasPi, an dem ich verschlüsselte
7 USB-Platten anschließen kann, die dann mit der SmartCard entschlüsselt
8 und eingebunden werden.
9
10 Anstatt nem teureren SmartCard Reader mit PIN-Tastatur könnte ich ja
11 aber auch nen USB-Stick mit PIN-Tastatur (iStorage datAshur z.B.)
12 verwenden, auf dem ich dann die Keyfiles für LUKS drauf packe. Wäre
13 preislich unter dem CardReader und ist per Hardware mit AES256
14 verschlüsselt. Und hätte auch den Vorteil, dass ich bei einem LUKS root
15 kein gpg ins initrd einbauen bräuchte.
16
17 Aber da muss ich wohl nochmal ne Weile drüber nachdenken...
18
19 Aber Danke dir Jens, warst mir schon ein große Hilfe.
20
21 LG
22 Martin
23