From: Stefan Ulrich Hegner <stefan@×××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] kernel 2.6.9. und ISA-Karten
Date: Wed, 01 Dec 2004 14:25:44
1 Moin zusammen,
2
3 darf ich mal eine hardwarenahe Kernel-Frage loswerden?
4
5 Ich beiße mir grade daran die Zähne aus, meinem Server einen 2.6.9er
6 Kernel zu verpassen. - Bisher habe ich nur 2.4'er Kernel genutzt, aber
7 mittlerweile ist IMO die Zeit für einen Umstieg reif.
8
9 Basierend auf meinem 2.4'er Kernel hatte ich über "make oldconfig" und
10 diverse Ergänzungen mittels "make menuconfig" einen 2.6.9er Kernel
11 gebaut. Der läuft soweit bis darauf, dass er die zwei ISA-Karten in
12 meiner Kiste nicht mehr anspricht. Dabei habe ich support für den
13 ISA-Bus (wie schon unter 2.4) mit eingebacken.
14
15 Dabei handelt es sich um
16 - eine es18xx Soundkarte
17 hier wird "no such device" angemeckert, obwohl die Karte brav in der
18 Alsa-Config steht wie gehabt.
19
20 - ein internes Faxmodem
21 auf das ich mit hylafax nicht mehr zugreifen kann obwohl der serielle
22 Treiber die beiden Ports auf dem Mainboard tadellos erkennt und
23 konfiguriert.
24
25 Da dies die beiden einzigen ISA-Geräte sind, liegt der Verdacht nahe (da
26 die restliche Config im Wesentlichen gleich ist), das ich vielleicht im
27 2.6'er Kernel noch irgendwas extra "anknipsen" muß, um ihm zu sagen,
28 dass da ISA Geräte sind ... nur gefunden habe ich bisher nix.
29
30 Any ideas?
31
32 Danke