From: "Manuel M." <mystic@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: bash problem
Date: Sat, 13 Nov 2004 15:46:01
1 Hi
2
3 * zum Betreff "[gentoo-user-de] Re: bash problem" schrieb gentoo-user-de@l.g.o
4
5 >> Gute idee, hat geholfen, danke...das ich darauf nicht gekommen bin.!!
6 >> Arbeit kann jetzt weiter gehen ;)
7
8 > Nö, du solltest 'mal damit anfangen:
9 in der regel klapte es ja soweit wie ich es gebraucht habe.
10 Jetzt ist das eingeprägt mit der pfadangabe.
11
12 * ÄÄ ->> was soll denn das?
13 ascii zeichen, trennlinie, sehen schöner als die "--" aus,
14 wenn man die passenden fonts dazu hat.
15
16 * $(date +%d.%b) ->> ein externes Programm bei
17 * $(date +%d.%b) ->> jedem Prompt aufzurufen,
18 > ist mehr als sinnlos. Ein Blick in die Manpage hätte dir gezeigt, daß
19 > es dafür "\D{format}" gibt.
20 danke, hab es erst vorhin gelsen und ersetzt. Schlisslich lese ich
21 nicht jeden tag die man bash.
22
23 > * -bash: date: command not found -> anstatt an den Symptomen
24 > herumzudoktern, solltest du besser herausfinden, /warum/ bash date
25 > nicht findet. Ist es nicht in deinem Pfad? Bei mir klappt das
26 > natürlich auch ohne Pfadangabe
27 tja, da ich mich noch als neuling bezeichne, ist sicherlich nicht
28 alles leicht, dazu kommt noch, das es unter gentoo 2004.0 noch ohne
29 pfad angabe lief und nun mit dem selben prompt eben nicht mehr.
30 Also bin ich davon ausgegangen, das sich eventuell etwas an der bash
31 geändert haben könnte, ohne dabei die pfadangebe vor kopf zu halten.
32 Warum auch, es lief ja vorher ohne fehlermeldungen. Dem zufolge ist
33 also was anderes am system, so wie du es schreibst, das bei dir ohne
34 pfadangabe läuft, lief es bei auch mal.
37 Mit freundlichen Grüßen | Kind regards
38
39 Manuel M