From: Steffen Ziebler <steffen.ziebler@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Mausrad schaltet zweimal in X
Date: Tue, 04 Apr 2006 19:14:50
1 Bertram Scharpf schrieb:
2 > Hallo,
3 >
4 > ein altes Problem von mir, vielleicht weiß hier jemand Rat:
5 >
6 > Ich boote Kernel 2.6; in X benutze ich das Mausrad.
7 > Offensichtlich alle Anwendungen (z.B. gvim, xawtv, xev)
8 > erhalten für jede Raste zwei Ereignisse zugesandt. Besonders
9 > ärgerlich ist das in Xawtv, wenn immer um zwei Programme
10 > weitergeschaltet wird, und ich schalte oft um.
11 >
12 > Wenn ich Kernel 2.4 boote, verhält sich das Mausrad normal.
13 > Die Maustasten 1-3 scheint das Problem nicht zu betreffen.
14 >
15 > Ich versuche in der Konsole (`chvt 2'):
16 >
17 > dd if=/dev/psaux bs=1 | xxd -c 6
18 >
19 > Aus der Ausgabe werde ich leider nicht allzu schlau. Ich
20 > kenne mich gut aus in C und würde nicht davor
21 > zurückschrecken, im Kernel herumzuhacken. Wie kann ich das
22 > Problem weiter untersuchen?
23 >
24 > Danke vorab.
25 >
26 > Bertram
29 wie sieht den der komplette eintrag für die süße Maus in der xorg.conf
30 aus? xorg7.0?
31
32 xmod -pp gibt dir die maustasten-belegung aus.
33
34 mfg