From: Thomas Schweikle <tps@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Welches Dateisystem auf einem Notebook verwenden?
Date: Wed, 10 Aug 2005 22:25:13
1 Alexander Skwar schrieb:
2
3 > Moin!
4 >
5 > Was für ein Dateisystem verwendet ihr auf Notebooks? Klar, im Prinzip
6 > kann man natürlich jedes überall verwenden, gar keine Frage. Aber
7 > manche sind sicher besser geeignet als andere...
8
9 reiserfs, xfs, ext2, ext3, jfs
10
11 /boot: ext2 - Verbraucht keine Platz für das Log und bei
12 32MiByte ist jeder fschk-Lauf auch schnell
13 fertig!
14 /: ext3 - nutzt dort zwar wenig, weil selten was
15 geschrieben wird, aber im Fehlerfall startet
16 das System doch um einiges schneller.
17 /home: ext3, reiser4, xfs - was genau verwendet wird ist
18 Geschmackssache. Ich habe mit allen drei
19 Systemen gute Erfahrungen.
20 /var, /tmp: ext2, reiser4 - ext2 ist schnell, reiser etwas
21 langsamer. Bei diesen verzeichnissen ist es
22 sinnvoll reiser mit der Option "notail" zu
23 mounten. Es wird dadurch deutlich flotter.
24 /usr: reiser4, ext3, xfs - Das ist wieder Geschmackssache.
25
26 Reiser empfielt sich nicht, wenn die Festplatte aus Stromspargründen
27 "stillgelegt" werden soll. Sie wacht dann sehr häufig wieder auf.
28 Das Gleiche konnte ich mit xfs beobachten.
29 Auf einem Laptop bleibt dann nur noch ext2 und ext3. ext2 ist
30 deutlich schneller im Betrieb, aber ein fschk beim Boot dauert
31 lange. Für kleine Partitionen ist das egal, aber bei 30GiByte wartet
32 man schon mal einige Zeit.
33
34 > IMO sollte ein "Notebook FS" weder dazu neigen bei pot. "Stromausfällen"
35 > (also kein Saft mehr in der Batterie) übermäßig (wenn überhaupt...)
36 > viele Daten zu verlieren, noch sollte es die Platte unnötig häufig
37 > anlaufen lassen (damit Strom gespart werden kann).
38 >
39 > Reiser4 ist für mich nicht so interessant, da ich schon gerne das
40 > "online" resizen können möchte.
41
42 Was mit Reiser teilweise (größer geht bei gemounteter Partition ---
43 wird aber nicht empfohlen, für kleiner muß die Partition ausgehängt
44 werden), mit xfs vollständig funktioniert (größer und kleiner:
45 Partition *muß* dazu sogar gemountet sein!). Aber beide Systeme
46 verbieten sich aus o.g. Gründen.
47
48 > Was verwendet ihr so?
49
50 alles. Wild durcheinander. Auf dem nntp-Server für den News-Spool
51 xfs, das restliche System ist ext3 (SuSE 9.3). Auf dem mail-Server
52 tobt reiserfs für alle Partitionen (Gentoo). Auf dem Laptop sind nur
53 ext2 und ext3 aktiv (Gentoo) --- wenn nicht gerade FreeBSD läuft
54 ;-). Der Fileserver verwendet ext2, ext3, reiser, xfs, und jfs (SuSE
55 9.3). Notes-Domino verwendet ext3 für alles (SuSE), der
56 Apache-Tomcat-Server funktioniert mit xfs, außer für die
57 Bootpartition, die ist ext2 (Gentoo).
60 Thomas