From: Till Schwalbe <gentoo@×××××××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Cups spielt nicht mit einer Windose (oder umgekehrt)
Date: Thu, 25 Oct 2007 11:39:34
3 ich betreibe an meinem CUPS einen ganz einfachen HP F370 und alles
4 funktioniert fein.
5 Nun wäre es aus Platzgründen ganz nett, selbigen auch als Drucker für einen
6 hier herumwurschtelnden XP-Rechner zu verwenden. So dachte ich: "Nichts
7 leichter als das!", las mir [1] durch, freute mich, probierte es aus - und
8 siehe: Nix geht. Windows behauptet feierlich:
9 "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Entweder der eingegebene
10 Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem
11 Server verbunden."
12 Abgesehen von dem fragwürdigen Redmonder Deutsch ist die Behauptung falsch;
13 der Druckername stimmt, und die Kiste hängt brav am CUPS.
14
15 En detail:
16
17 - Drucker HP Deskjet F370 an cups-1.2.10-r1 auf gentoo-2.6.22-r8 (AMD64)
18 - 2. Rechner WinXP Home auf aktuellem Update-Stand
19 - Router Fritz!Box 7141
20 - Gentoo per Kabel, XP per WLAN an der Box, beide per DHCP
21 (Keine Anderen Rechner im Netz, stets die selben Adressen vergeben)
22 - im Win angegebene Druckeradresse:
23 http://192,168,178,22:631/printers/F370
24 (der Name F370 stimmt)
25
26 Da ich keine Ahnung habe, wo ich jetzt noch weiter suchen soll, bitte ich
27 einfach mal um Hinweise, Ratschläge und ggf. Amusement über mein laienhaftes
28 Vorgehen.
29
30 Viel Dank und viel Gruß
31 Till