From: Ralf <ralf+gentoo@×××××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Systemd und mit LUKS verschlüsselte home-Partition
Date: Fri, 10 Oct 2014 22:02:58
1 Hi Uwe,
2
3 ich verwende Gentoo ~amd64 unstable mit systemd + Luks.
4
5 Ich verschlüssel auch meine Root Partition. Grub kann nämlich LUKS
6 sprechen und den Kernel von einer gecrypteten Platte laden.
7 Somit ist der Bootloader der einzig unverschlüsselte Teil auf meiner Kiste.
8 Grub lädt dann von der gecrypteten Root Partition den Kernel und eine
9 initrd, welche nen Key für die Root Partition beinhaltet, um weitere
10 Passworteingaben zu vermeiden.
11
12 Meine Crypttab enthält dann meine Home Partition (auch mit Keyfile),
13 welche dann autom. von systemd eingemounted wird (spannenderweise alles
14 in der richtigen Reihenfolge).
15
16 Ohne eine weitere unnütze Diskussion lostreten zu wollen: Ganz
17 freiwillig verwende ich systemd nicht.
18 Da ich ein Gentoo Unstable Mensch bin, und ziemlich viel gnome-backend
19 verwende (gdm z.B.) bin ich aber leider darauf angewiesen...
20
21 Mein Tipp für dich wär evtl. auch Keyfiles + CryptoRoot + Grub Luks zu
22 verwenden.
23 Ich hab schon öfter gehört, dass Systemd und interaktive Eingaben
24 angeblich keine großen Freunde sein sollen.
25
26 Cheers
27 Ralf