From: Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Hardwaresuche
Date: Sun, 25 Mar 2007 14:40:38
1 Hallo!
2
3 Ich bin gerade dabei, mir die Bauteile für meinen neuen Rechner
4 zusammenzusuchen. Dabei will ich natürlich insbesondere darauf achten,
5 dass die Sachen Linux- (bzw. hier natürlich Gentoo-)kompatibel sind.
6 Wichtig ist dabei natürlich vor allem, dass das Mainboard richtig ist.
7 Ich habe mir das GigaByte GA-965P DS3 ausgesucht. Neben dem Intel
8 P965-Chipsatz verfügt es über eine Gigabit-LAN-Schnittstelle mit dem
9 Chipsatz Marvell 88E8056 sowie über einen Realtek ALC888 - Soundchip.
10 Wie sieht es da mit der Linuxunterstützung aus?
11 Der LAN-Chip sollte gehen, ein entsprechender Eintrag findet sich im
12 2.6.19er-Kernel. Doch wie schaut es inbesondere mit dem Sound aus? Im
13 Internet habe ich gelesen, dass es von Realtek ein Treiberpaket gibt.
14 Wie gut ist dieses und hat ggf. schon jemand Erfahrung mit so einem Teil?
15
16 Danke schonmal, Michael