From: Vaeth <vaeth@××××××××××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] USE="doc" ohne 100MB TeX?
Date: Tue, 26 Dec 2006 12:54:05
1 > Warum zum
2 > Henker sollte ich auf meinem LDAP-Server LaTeX installieren? An sich
3 > sehe ich hierfür keine Notwendigkeit.
4
5 Und warum solltest Du dort gerade eine große Dokumentation installieren?
6 Dafür ist Platz aber für LaTeX nicht?
7
8 > > Und das, *obwohl* mit gcc - im Gegensatz zu LaTeX - nur
9 > > Entwickler/Programmierer etwas anfangen können (außer zur
10 > > Installation).
11 >
12 > [...] Insofern kann mit GCC jeder "etwas anfangen", wenn
13 > ihn auch kaum jemand selbst aufruft. Ich glaube, ich habe in meinem
14 > Leben noch nie einen gcc manuell gestartet (wenn man make-Aufrufe
15 > nicht mitzählt), trotzdem würde ich seine Notwendigkeit für ein
16 > Gentoo-System nicht in Frage stellen.
17
18 Und genausowenig musst Du LaTeX zum Installieren der Dokumentation
19 manuell starten. Wo war noch gleich der Unterschied?
20
21 > > Erstens kann der "Binärcode" (also z.B. das erzeugte PDF) durchaus
22 > > von Features der LaTeX-Version und/oder des Viewers abhängen, die
23 > > Dokumenatation könnte sogar indirekt von USE-Flags abhängen
24 > > (etwa dass Pfade in der Doku angepasst werden oder dass nicht
25 > > unterstützte Features auch nicht dokumentiert werden)
26 > > (auch wenn beides wohl nicht die Regel ist),
27 >
28 > Das halte ich persönlich und aufgrund meiner Erfahrung in größeren
29 > Unternehmen für keine gute Lösung.
30
31 Die Entscheidung diesbezüglich trifft aber der Paketautor, daran
32 kann man so oder so nichts ändern (wenn man nicht selbst die
33 Dokumentation schreibt oder den Autor kontaktiert o.ä.).
34 Dass Pfade u.ä. an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden, ist
35 durchaus üblich (und m.E. auch sinnvoll).
36
37 > Wenn das Dokument immer das gleiche ist, fällt die Versionierung
38 > wesentlich leichter.
39
40 Versioniert werden die Sourcen, und die können aber eben verschiedene
41 Binaries erzeugen.
42
43 > Auch wenn
44 > man sich über das Dokument oder Teilen davon unterhält, funktioniert
45 > das nur, wenn jeder Beteiligte vom selben Dokument spricht.
46
47 i.D.R. spricht man nicht über das Dokument, sondern über die
48 Sachfragen, die darin geklärt werden. Wenn die Kommunikationspartner
49 nicht exakt das selbe System benutzen (in dem Fall haben sie
50 natürlich ohnehin die identische Dokumentation), gibt es ohnehin
51 immer wieder Unterschiede in der Dokumentation.
52
53 > Jedoch halte ich es für ein Gerücht, daß man
54 > Binärdaten nicht gut patchen kann. Meistens werden die Dateien
55 > ausgetauscht, CVS kann keine diffs für Binärdaten erstellen, das
56 > stimmt. Aber das ist nicht ein Problem der Binärdateien, sondern
57 > eines der Tools. :)
58
59 Ein solches Tool kann es aber prinzipiell nicht geben.
60 Ich dachte beim Patchen von Dokumentation an so Sachen wie
61 "An diesem Rechner ist noch zusätzlich die Option -x hineingepatcht
62 worden, die bewirkt, dass ..."
63 der eingefügte Absatz kann eine vollkommen andere Formatierung von
64 anderen Seiten nach sich ziehen (ev. mit verschobenen Tabellen/Bildern,
65 die dann ebenfalls anders platziert werden müssen), was man ohne
66 Kenntnis des "geplanten" Layouts (sprich: der latex-sourcen) nicht
67 automatisch nur am PDF alleine verändern kann.
68
69 > Ich wiederhole mich nur ungern, aber wir reden schon von Gentoo?
70 > Sorry Bernd, für die ausgeliehene Floskel :)
71 > Gentoo _lebt_ davon, daß man sich die benötigten Softwarepakete aus
72 > den Weiten des Internets herunterlädt.
73
74 Die *Source*-Pakete, nicht die *Binär*-Pakete.
75
76 > Natürlich ist Bandbreite begrenzt, natürlich ist es keine
77 > unendlich vorhandene Ressource.
78 > Aber die 2-3MB Dokumentation machen es bei Gentoo nun wirklich
79 > nicht aus.
80
81 Pro größerem Paket und *bei jedem Versionsupdate jedes Pakets erneut*.
82
83 > 1. diese (laut aktuellem Stand der Unterhaltung von Bernd und mir) nur
84 > heruntergeladen würde, wenn das "doc" USE-Flag gesetzt ist oder die
85 > Doku explizit "emerged" wird. M.a.W. es kann sich jeder selbst
86 > aussuchen, ob er das Doku-Paket möchte oder nicht.
87
88 Aber der häufigste Fall für den Normalbenutzer ist:
89 Die Dokumenatation möchte er (installiert) haben, dazu aber
90 nicht ein riesiges Binärpaket ziehen, das der Rechner automatisch
91 aus den bereits ohnehin vorhandenen Sourcen erstellen könnte.
92
93 > 2. Kann ich wirklich viele, viele, viele, Doku-Pakete herunterladen,
94 > bis ich bei den 100MB LaTeX bin, die ich nur als Sekundärabhängigkeit
95 > benötige in diesem Zusammenhang.
96
97 10 größere Pakete mit je 5 Updates, schon ist man bei "unentschieden".
98
99 > Und ich bedanke mich, wenn ich über 100MB LaTeX dafür ziehen muß, daß
100 > mir portage ein paar PDFs oder PS-Dateien erstellen kann, die dann
101 > zusammengerechnet grad mal ein paar MB ausmachen.
102
103 Dann mach Dir Binary-Pakete und installiere diese - genau dafür sind
104 sie gedacht.
105
106 > Der "megabyteweise" Download von Dokumentation ist zielgerichtet:
107 > Es wird das heruntergeladen, was ich auf meinem System haben will.
108
109 ...für die aktuelle Version des Pakets.
110 Wenn Du alles nur "zielgerichtet" installieren willst, benutze
111 Binary-Pakete.
112
113 > Wenn jedoch, um das zu erstellen, was ich haben will, mein System
114 > sich derart aufbläht, daß man nicht mehr von einem schlanken System
115 > sprechen kann
116
117 latex bläht genausosehr oder genausowenig auf wie gcc.
118 Wenn Du keine Installationstools auf dem System haben willst,
119 benutze Binary-Pakete.
120
121 > Was kommt dann als nächstes? Muß ich openoffice
122 > installieren, um die Doku erzeugen zu können, weil er aus einem
123 > OpenOffice-Dokument PDF erzeugen will? Das Ganze auf einem
124 > Rechner, wo ich nur (z.B.) DNS, DHCP samt kompletter Doku haben
125 > möchte? Diese Reihe läßt sich fortsetzen ...
126
127 Das sind gute Gründe für die Benutzung für Binary-Pakete,
128 aber kein guter Grund, alle anderen Benutzer zu
129 Binary-Paketen/-Dokumentation zu zwingen.
130
131 > > Was man ohne Portage-Änderung machen könnte, wäre möglicherweise ein
132 > > Auslagern der LaTeX-Dokumentation in eigene Pakete, die man dann
133 > > entweder "normal" (also mit LaTeX) installieren kann oder halt von
134 > > einem Binärserver als Binärpakete (mit emerge -k o.ä.)
135 > > installieren kann.
136 >
137 > Oder siehe meine letzte Mail: Die Quellen bleiben so, wie sie sind.
138 > Eine Aktivierung eines "doc"-USE-Flags (oder ein "doc-binary")
139 > erzeugt eine Abhängigkeit zum Doku-Paket, in dem die
140 > Dokumentation im Binärformat enthalten ist.
141
142 Der Unterschied ist, dass man mit dem "doc"-USE-Flag bisher
143 die Dokumentation aus den Sourcen bekam (soweit vorhanden),
144 man nach Deinem Vorschlag aber zusätzliche Daten herunterladen muss.
145 Wenn Du *zusätzlich* zu dem doc-Useflags auch ein doc-binary-Useflag
146 einführen willst, habe ich nichts dagegen.
147 Ob dieser enorme zusätzliche Aufwand aber von den .ebuild-Maintainern
148 begeistert aufgenommen würde, wage ich zu bezweifeln...
149
150 > Mh, das wäre interessant. Was sagen denn die anderen Serveradmins
151 > hier? Wie lösen die das Problem, wenn sie in die Doku schauen wollen?
152 >
153 > LaTeX installieren?
154
155 Auf einem Rechner, auf dem man genug Platz hat, die Dokumentation zu
156 installieren, hat man normalerweise auch genug Platz,
157 latex zu installieren. (Und sicherheitstechnisch ist die
158 Installation von latex ja problemlos).
159
160 > Das Paket auf einem anderen Rechner (z.B. Desktop-Rechner) mit "doc"
161 > emergen und dort lesen, wo LaTeX ohnehin installiert ist? (halte ich
162 > für häßlich, die ganzen Pakete irgendwo rumliegen zu haben)
163
164 Wieso "rumliegen haben"?
165 Auf dem "Mutterrechner" (der zum Kompilieren geeignet ist -
166 wenn man keinen solchen hat, ist vermutlich ohnehin eine
167 Binärdistribution besser geeignet)
168 hat man ein sh-Skript, das ein geeignetes USE exportiert und dann
169 exec emerge -1B "${@}"
170 ausführt. Auf dem Laptop (oder Server mit knappem Plattenplatz -
171 gibt es so etwas bei einem Server wirklich?) hat man ohnehin schon
172 EMERGE_DEFAULT_OPTS="-k"
173 gesetzt und installiert dann das Binary-Paket.