From: "Jens Müller" <blog@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Device-Namen von SATA-Platten
Date: Sun, 24 Feb 2008 20:36:34
3 ich habe als Board das A8N-E mit vier SATA-Anschlüssen (Nvidia-Chipsatz).
4
5 SATA-Treiber sind im Kernel einkompiliert.
6
7 So, und jetzt zum Problem:
8
9 Bisher hatte ich eine SATA-Platte, die auf dem Board am Anschluß "SATA1"
10 angeschlossen war. Die wurde als /dev/sda erkannt.
11
12 Nun habe ich zwei weitere SATA-Platten eingebaut und an SATA2 und SATA3
13 angeschlossen. Im BIOS werden diese auch als zweite und dritte Platte
14 angezeigt.
15
16 Allerdings zählt der Kernel irgendwie anders: Der macht die alte Platte
17 zu /dev/sdb, mit dem Ergebnis, daß er die Root-Partition nicht findet.
18
19 Und jetzt die Fragen:
20
21 1. Sollte die Zuordnung von Platten zu Gerätenamen nicht nur vom
22 verwendeten Anschluß abhängen? Oder war das nur bei IDE so?
23
24 2. In der /etc/fstab kann ich die Einträge aus /dev/disk/by-uuid/ wohl
25 schon nehmen. Aber kann ich die auch schon dem Kernel als Root-Parameter
26 übergeben, oder muß ich dafür vorher auf initramdisk umsteigen, weil es
27 dafür einen udev o.ä. braucht? (Vorgesehen ist das in nächster Zeit
28 zwecks Verschlüsselung einer Volume Group eh, aber eigentlich wollte ich
29 eins nach dem anderen machen ...)
30
31 Vielen Dank und Grüße,
32