From: Martin Winkler <martin@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Platte voll, Affe tot... Verschieben von Dateien auf neue Partitionen?
Date: Mon, 01 Nov 2004 11:25:44
1 Am Montag, 1. November 2004 11:52 schrieb Andrej Schoeke:
2 > Prometheus / # cat /etc/fstab (etwas verkürzt)
3 > /dev/hda1 /boot
4 > /dev/hda2 swap
5 > /dev/hda3 /
6 > /dev/hda5 /home
7 >
8 > Alles löschen? Weißt du wieviel Anstrenfunf und Zeit gekostet hat das
9 > Ding überhaupt zum Laufen zu bringen :-/ Naja ich schau mir mal die
10 > HowTos zu LVM an und entscheide dann.
11
12 Wenn du auf einem anderen Rechner genug Platz zum Zwischenlagern hast, kannst
13 du per LAN ein Image der Partitionen erstellen und nach dem Umpartitionieren
14 wieder zurückspielen. Sofern du nicht gleichzeitig das Dateisystem änderst,
15 sollte das klappen. So habe ich mal meinen Laptop umpartitioniert, um eine
16 reiserfs-Partition zu verschieben und gleichzeitig zu vergrößern.
17 Ich habe damals partimage von einer Knoppix-CD benutzt. Zum Zwischenlagern
18 habe ich einen Samba-Share benutzt, der sich auch von Knoppix aus problemlos
19 mounten läßt.
20
21 Gruß
22 Martin