From: Markus Rennings <news@××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] HBCI
Date: Thu, 03 Aug 2006 21:53:51
3 so, ich habe mir nun eine cyberJack e-com gekauft und wollte mir jetzt erstmal
4 QBankManager anschauen. Aber irgendwie stell' ich mich grade zu doof an, den
5 Cardreader einzurichten.
6
7 Ich habe installiert:
8 libchipcard-2.1.6
9 gwenhywfar-2.3.1
10 ktoblzcheck-1.10
11 aqbanking-2.2.0
12 qbankmanager-0.9.38
13 cyberjack-2.0.10 (ebuild aus Bug #62919)
14
15 Wenn ich den Reader nun einstecke, erhalte ich folgendes im Syslog:
16 | kernel: usb 4-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 14
17 | kernel: usb 4-2: configuration #1 chosen from 1 choice
18 | kernel: cyberjack 4-2:1.0: Reiner SCT Cyberjack USB card reader converter
19 | detected
20 | kernel: usb 4-2: Reiner SCT Cyberjack USB card reader converter now attached
21 | to ttyUSB0
22
23 Also wird der Leser erkannt. chipcardd2 ist gestartet und kriegt auch mit,
24 wenn ich den Leser einstecke:
25 | chipcardd[13055]: devicemanager.c: 2953: Changes in hardware list
26
27 Wenn ich jetzt aber versuche, in QbankManager die Karte zu importieren, dann
28 tut sich am Reader gar nichts. In die entsprechenden Gruppen habe ich meinen
29 User eingetragen, Zugriff auf das Devicefile ist also gegeben. Wenn ich über
30 cjgeldkarte auf eine Geldkarte zugreife, funktioniert alles einwandfrei.
31
32 Irgendwas habe ich wohl übersehen - ich komme nur nicht drauf...
33 Hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben.
34
35 TIA
36 Ciao,
37 Markus