From: Matthias Guede <matthias.guede@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Thunderbird 1.5 nimmt keine Extensions an.
Date: Mon, 05 Jun 2006 19:47:13
1 Norman Rieß wrote:
2 > Hi
3 >
4 > habe gerade Thunderbird auf 1.5 geupdated. Leider nimmt er keine
5 > Extensions an. Das deutsche Language-Pack wird installiert und auch als
6 > installiert angezeigt, dennoch ist alles in Englisch. Das deutsche
7 > Spell-Check-Paket, wird installiert und verschwindet dann sofort aus dem
8 > Extension-Manager.
9 >
10 > Ich habe das .thunderbird Verzeichnis schon weggemoved und die Extension
11 > in einer "unvorbelasteten" Umgebung installiert. Gleiches Ergebnis.
12 >
13 > Hat jemand eine Idee?
14 >
15 > Heute kam ja auch das Firefox 1.5 Update in Portage. Hier war alles von
16 > vorneherein ok. Hat sich gleich ein eigenes deutsche Spachpaket
17 > installiert und aktiviert.
18 > Nur Thunderbird zickt etwas rum.
19 >
20 > Gruß
21 >
22 > Norman
27 das Language-Paket habe ich nicht ausprobiert, aber mit dem
28 Spell-Checker hatte ich heute das gleiche Problem.
29
30 Es scheint daran zu liegen, dass das deutsche Woerterbuch als root
31 installiert werden muss, da es nicht in das Homeverzeichnis, sondern in
32 den Dateibaum installiert wird. (Es wird aber wohl auch dann nicht unter
33 den Extensions angezeigt, was aber korrekt zu sein scheint)
34
35 Allerdings habe ich, nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, mich
36 dagegen entschieden das Woertebuch von Thunderbird zu installieren, da
37 es identisch zu dem von OpenOffice zu sein scheint.
38
39 Stattdessen habe ich das Woerterbuch von OpenOffice in das Verzeichnis
40 von Thunderbird verlinkt:
41
42 ln -s /usr/lib/openoffice/share/dict/ooo/de_DE.aff
43 /usr/lib/mozilla-thunderbird/components/myspell/de-DE.aff
44
45 ln -s /usr/lib/openoffice/share/dict/ooo/de_DE.dic
46 /usr/lib/mozilla-thunderbird/components/myspell/de-DE.dic
47
48 Es ist dabei zu beachten, dass die Unterstriche in Bindestriche gwandelt
49 werden muessen.
52 Gruss
53 Matthias