From: Kim Weilie <kim.weilie@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Schreibbare Shadowdatei im read-only-Modus
Date: Fri, 25 Jan 2008 15:09:39
1 Hi,
2
3 Ich habe hier ein Dateisystem, welches größtenteils im read-only-Modus
4 läuft. Variablen, Cache und Logs habe ich entwder im Ram oder auf einer
5 schreibbaren Partition. Bis auf die shadow-Datei läuft das eigentlich
6 auch ganz gut.
7 Um anderen Benutzern das Ändern ihrer Passwörter zu gestatten wollte
8 ich die shadow-Datei auf 'ne schreibbare Partition linken.
9
10 Bei dem Versuch ein Passwort zu ändern, kommt allerdings:
11 "passwd: Authentication token lock busy"
12
13 Remounte ich das System wieder schreibbar, kann ich das Passwort
14 ändern, dann wird aber der Symlink gelöscht und durch eine vollständige
15 Passwort-Datei ersetzt.
16 Ich vermute mal, dass das irgendein Schutzmechanismus ist. Kann ich da
17 irgendwas machen, ohne tief in dem Quellcode rumzuwursteln? Gibt es gar
18 eine globale Variable, die zur Passwort-Datei zeigt?
19
20 Danke im Voraus,
21 Kim
22 --