From: Matthias Riesterer <matthias.riesterer@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Fernbedienung
Date: Tue, 31 Aug 2004 10:27:10
1 Hi,
2
3 ich will mich doch auch mal wieder an was Neues wagen: steuern des PC per
4 Fernbedienung (RC).
5 Ich will keinen VDR aufbauen. Zu steuern wäre Musik (XMMS), Video (mplayer
6 oder xine) und die TV-Karte (BTTV - Terratec), also TV-Time oder Xaw-TV.
7
8 Dazu ein paar Fragen:
9 - Warum ist lirc ausm Kernel verbannt worden (gentoo-dev-sources-2.6.7-*)? Ich
10 weiß, es gibt entsprechende Patches. Komfortabler wäre ein gepatchter Kernel
11 schon. AFAIR war lirc im vanilla-2.4.* noch drin.
12 - Welchen gepatchten Kernel soll ich also einsetzen?
13 - Die meisten conf-Files auf http://lirc.sourceforge.net/remotes sind für
14 lirc-0.6.x. Funktionieren die auch mit lirc-0.7?
15 - Wurde lirc durch was Neues ersetzt? Was ist state-of-the-art für RCs?
16
17 In Hardware wollte ich möglichst wenig Geld investieren. Als (LIRC-)Receiver
18 dachte ich an den von Thomas Schmid-Lindner
19 (http://www.zapway.de/index1.htm).
20 - Ist das ne gute Idee? Benutzt den jemand? Erfahrung?
21 (Löten kann ich nicht, ne home-brew-Lösung scheidet aus.)
22
23 Als RC wollte ich eine von nem alten VCR nehmen. Soweit ich mich eingelesen
24 habe, sollte das gehen, wobei ich dann die conf-File vielleicht selber
25 schreiben muss. Mal schaun.
26 Oder gibt es von einem Anbieter eine RC, die speziell auf PCs zugeschnitten
27 ist (wie auch immer das aussehen mag)?
28
29 Würde mich freuen, wenn ihr mir über die ersten Hürden helfen würdet.
30
31 Gruß
32
33 Matthias