From: Wolfgang Liebich <wolfgang.liebich@×××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Wie VERWENDET man eine mit "crossdev" gebaute Crosscompiler-Toolchain für target mingw?
Date: Mon, 17 Dec 2007 07:20:15
1 Hi,
2
3 Dirk Heinrichs schrieb:
4 >
5 > On Friday 14 December 2007 10:04:18 Wolfgang Liebich wrote:
6 >
7 > > - Wie verwendet man jetzt diese X-Compiler, um eigene PRogramme für
8 >
9 > > Windows zu übersetzen? Ich betreue ein C++-Projekt, das unter Solaris
10 >
11 > > und Windows laufen soll - es ist definitiv kein ebuild dafür vorhanden,
12 >
13 > > und es wird auch nie einen geben. Muß ich da quasi "per hand" die
14 >
15 > > PATH-Variable umbauen (und ggf. CC, CXX umsetzen)?
16 >
17 > Unter Gentoo bekommen die Compiler und verwandte Tools ein
18 > Namensprefix, z.B. "i686-pc-linux-gnu-". Schau mal in /usr/bin nach,
19 > wie daß Prefix für deinen Mingw Compiler lautet (ll /usr/bin/*gcc).
20 > Dann kannst Du CC, CXX, etc. (oder was immer Deine Makefiles benutzen)
21 > entsprechend setzen.
22 >
23 Das Problem ist, ich verwende automake+autoconf (vielleicht auch ein
24 Fehler *seufz* - hat irgendwer hier Erfahrungen mit Cmake? Das soll
25 einfacher sein...). Das Problem sind offenbar die Includes, sowie der
26 PATH für die binutils.
27 Ich habe per Hand PATH umgesetzt, weiters CC und CXX auf die mingw-
28 Varianten gesetzt - beim Linken kommen dann bizarre Fehler, wie etwa
29 /usr/lib/gcc/mingw32/4.1.1/include/g++-v4/bits/basic_string.h:486:
30 undefined reference to `operator delete(void*)'
31 - mit den alten xmingw-packages hat es geklappt, dafür hatte ich ein
32 Script mit einem fixen Aufruf von "configure".
33
34 Offenbar gibt es für binutils-config und gcc-config keine "lokale"
35 version, die so wie java-config die binutils/gcc-Version nur für einen
36 Benutzer umstellt. Oder etwa doch?
37
38 Nicht ALLE Crosscompilierer erzeugen ebuild. :-/
39 - Wolfgang