From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Zeichensatzprobleme, nur wo?
Date: Mon, 12 Feb 2007 19:37:09
1 Guten Abend *,
2
3 ich bin am verzweifeln. Ernsthaft. :)
4
5 Seit 3 Tagen kämpfe ich gegen Zeichensatzprobleme und bin inzwischen
6 am Ende meines Lateins.
7
8 Mein Versuch, eine Instanz von phpBB zum Laufen zu bringen, ist bis
9 jetzt nicht sehr erfolgreich.
10
11 Folgende Symptome habe ich:
12
13 Die deutschen Sprachdateien
14 unter /var/www/localhost/htdocs/phpbb/language/lang_german/ besitzen,
15 wenn ich die Dateien auf einem (ssh-) Terminal mit vim öffne lauter ?
16 als Umlaute. Im Browser (mehrere Systeme getestet) werden die Umlaute
17 korrekt angezeigt.
18
19 Jeglicher Text, den ich in Postings eingebe (mit Umlaute), landet mit
20 "kaputten" Umlauten in der Postgres-Datenbank. Da aus einem "ö" zwei
21 kryptische Zeichen werden, ist meine Vermutung, daß hier UTF-8
22 enkodierte Zeichen mit einem anderen Zeichensatz abgespeichert werden.
23
24 Das ist insofern witzig, wenn ich den Artikel editiere und wieder
25 abspeichere, verdoppeln sich die "kryptischen" Zeichen.
26
27 Wo hab ich überall den Wurm drin?
28
29 Es handelt sich um eine XEN-Instanz, im Kernel steht "iso8859-1" bei
30 den NLS Defaults.
31 locale gibt bis auf LANG überall "POSIX" aus.
32 Die Postgres-Datenbank ist mit LATIN1 erzeugt worden, in den
33 language-files von phpbb steht ISO8859-1 als charset drin.
34
35 /etc/conf.d/consolefont enthält
36 CONSOLEFONT="lat9w-16"
37
38 Habe ich was vergessen?
39
40 Was der Rechner, von dem aus ich mich per SSH einlogge für einen
41 Zeichensatz für terminals nutzt, kann ich gerade gar nicht sagen. ein
42 "locale" gibt "en_US.UTF-8" aus. Wo find ich denn bei einem
43 (K)ubuntu-System die Einstellung für die Konsolen-Schriftart?
44
45 Vielen Dank im Voraus!
46
47 Viele Grüße,