From: Daniel Troeder <daniel@×××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Javascript einschränken
Date: Fri, 21 May 2010 15:35:14
1 On 05/19/2010 11:28 AM, Wolfgang Jankowski wrote:
2 > Hallo zusammen,
3 > der Artikel:
4 > http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fast-alle-Browser-sind-eindeutig-identifizierbar-1002375.html
5 > ist ernüchternd.
6 > Gibt es eine Möglichkeit, dass Javascript nicht mehr die Möglichkeit bekommt,
7 > Informationen wie Fonts, CSS-Infos usw. auszulesen und weiterzuplappern?
8 >
9 > Tschüß
10 > Wolfgang
11 >
12 Am Einfachsten ist es NoScript in Firefox zu verwenden, und nur bei
13 Seiten (ev. temporär) zuzulassen, denen man vertraut. Ist aber
14 zugegebenermassen ein bisschen nervig, da viele Seite ohne JS nicht
15 richtig funktionieren. Ich habe mich daran gewöhnt - ist aber nicht
16 jedermanns Sache. Es hilft auch bereits, nur das JS der Seite die man
17 gerade wirklich besucht freizuschalten, und das JS das von anderen
18 Servern kommt verboten zu lassen. Mit der Zeit konfiguriert es sich
19 recht automatisch, und die häufigsten Seite sind dann so eingestellt wie
20 man's braucht.
21
22 Das beantwortet deine Frage allerdings nicht ganz richtig - denn es
23 schränkt das JS nicht ein, sondern schaltet es nur an oder aus.
24 Vielleicht bauen sie sowas eines Tages ein - fände ich auch gut.
25
26 Du kannst ansonsten "privoxy" verwenden um deine HTTP-header zu
27 privatisieren...
28
29 Was ich auch verwende ist "BetterPrivacy" gegen Super-Cookies von Flash.
30
31 Und "Link Status", das gegen die Angriffe a la
32 http://whattheinternetknowsaboutyou.com/ hilft. (Sie finden damit heraus
33 welche Seiten du bereits besucht hast.) Der Nachteil ist, dass besuchte
34 Links nicht mehr farbig-verändert angezeigt werden.
37 Ciao,
38 Daniel
42 PGP key @ http://pgpkeys.pca.dfn.de/pks/lookup?search=0xBB9D4887&op=get
43 # gpg --recv-keys --keyserver hkp://subkeys.pgp.net 0xBB9D4887