From: Stefan Gasten <stefangasten@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Probleme mit NFS
Date: Mon, 12 Jun 2006 21:05:08
1 Pablo Yanez Trujillo wrote:
2 > und wo treten diese Fehler auf? In NFS Server oder im Client?
3 >
4 > Gruss
5 > Pablo
6 >
7 > Pablo Yánez Trujillo
8 > · http://klingsor.informatik.uni-freiburg.de/
11 > Jan Leonhardt wrote:
12 >> Hallo Liste,
13 >>
14 >> ich habe ein Problem mit einigen NFS-Servern/Clients...
15 >>
16 >> nämlich jene "lockd: failed to monitor" und "lockd: cannot monitor"
17 >> Kernel-Meldungen.
18 >> Laut den Informationen die ich finden konnte währen mögliche Ursachen:
19 >> 1. Portmap/Lockd läuft nicht. <- überprüft... die Dienste laufen!
20 >> 2. Keine Lese/Schreibrechte für NFS-System-User. <- überprüft... Rechte
21 >> stimmen ("nobody" kommt auch bis /var/lib/nfs...)
22 >>
23 >> Nun bin ich wirklich ratlos! Es ist mir nicht gelungen diesen Fehler
24 >> auf anderen Rechnern zu reproduzieren.
25 >> Hat irgendwer ähnliche Probleme? oder mehr Erfahrung mit NFS?
26 >>
27 >> --
28 >> Jan Leonhardt
29 >>
30 Ich nehme an beim Client. Ich hatte das Problem auch mal.
31 Ich missbrauche manchmal die CPU vom Desktop für meinen Laptop. Dabei
32 verwende ich folgenden Export:
33 /mnt/gentoo 192.168.0.2(async,no_root_squash,no_subtree_check,rw)
34 Es ist schon eine Weile her, deswegen weiß ich nicht welche, aber eine
35 dieser Optionen hat Abhilfe geschaffen.
36
37 Vielleicht probierst du sie einfach mal durch, oder schränkst damit
38 deine Suche ein. Gruß Stefan