From: Thorsten Dikmann <th_mlist@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Drucken mit CUPS & VPN
Date: Sun, 26 Sep 2004 14:23:06
1 Hallo!
2
3 Ich steh gerade wohl etwas auf dem Schlauch ...
4
5 Von meinem Linux Server möchte ich auf einem Drucker an einem Windows Rechner
6 im Netzwerk drucken. Wie genau mache ich das?
7 Ich stelle mir so etwas vor: smbclient mit dem Windows Rechner verbinden (hmm,
8 raff ich auch noch nicht _so ganz_ wie das geht), dann dem CUPS anweisen dort
9 nach Druckern zu suchen. Vom Ansatz richtig??
10
11 Außerdem will ich über einen Drucker drucken der in einem Netzwerk hängt dass
12 ich nur per VPN erreichen kann.
13 Hier habe ich leider überhaupt keinen Ansatz.
14
15 Wäre nett wenn mir irgendwer etwas helfen könnte.
16
17 Ach ja, apropos vpn:
18
19 ps aux sagt:
20 pptp: call manager for 128.176.239.193
21
22 daher gehe ich einfach mal aus er hat eine Verbindung aufgebaut.
23
24 Der beendet sich auch recht fix wieder ... ich vermute weil ich im
25 nachfolgendem Tutorial die timeout nicht auf 0 gesetzt habe und damit das
26 ganze kompiliert habt:
27
28 Von der Uni gibt's für Suse eine Anleitung.
29 http://www.uni-muenster.de/ZIV/Rechnernetz/VN/VPN/Anleitung/Linux/SUSE_7_2/SuSE_Linux_7_2.htm
30 und dazu Kapitel 3.c der Gentoo Install Doc
31
32 ... also:
33
34 - Wie kann ich eine Verbindung länger als 60 sekunden am Leben erhalten
35 - Wie stelle ich fest, ob überhaupt die Einwahl geklappt hat?