From: Hans-Werner Hilse <hilse@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Unoffizielle Quellen?
Date: Tue, 16 May 2006 19:29:04
1 Moin,
2
3 On 16 May 2006 19:45:53 +0200
4 Robert Rakowicz <b9002@××××.de> wrote:
5
6 > gibt es so etwas bei Gentoo auch? Ich suche ganz viele Sachen die ich
7 > unter Debian lieb gewonnen habe - LaTeX+ (spricht div. Pakete für LaTeX)
8 > da wäre z.B ein Paket was die utf8.def mitbringt Und Emacs+ (spricht
9 > div. Pakete für Emacs) z.B Paket was windows.el mitbringt.
10 >
11 > Ideen, Vorschläge oder wie macht man so etwas unter Gentoo?
12
13 Also, machen tut man das als Portage-Overlay. Hauptsächlich deshalb,
14 weil man in den "normalen" Portage-Baum keine eigenen Sachen
15 unterbringen kann/sollte, da die beim nächsten sync weggeputzt werden.
16 Das Overlay muss in /etc/make.conf konfiguriert werden (siehe .example)
17 und ist selbst ein kleiner Portage-Baum, in den man eigene und fremde
18 ebuilds packen kann (in entsprechende Kategorien-Unterordner und mit
19 korrekter Nomenklatur). Die findet man im Internet eigentlich ganz gut
20 (so sie denn irgendwo publiziert worden sind) via Google -- und
21 teilweise natürlich auch in http://bugs.gentoo.org/.
22
23 Ansonsten kann man natürlich in /usr/local veranstalten, was man will.
24 Portage-Overlays haben aber den Charme, dass die Sachen kontrolliert
25 installiert werden und man das auch ruck-zuck nochmal machen kann oder
26 sich z.B. Binärpakete bauen kann.
27
28 Aber bei TeX ist es doch eh gar nicht so unüblich, auch einen lokalen
29 TeX-tree zu haben, oder? Aber dafür bin ich gerade zu wenig "drin".
30
31 Gruß,
32
33 -hwh