From: Jan Kohnert <nospam001-lists@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] /dev/dsp fehlt
Date: Fri, 17 Feb 2006 20:16:14
1 Kai Wüst schrieb:
2 > Hallo Zielgruppe,
3
4 *duck*
5
6 > bei meiner neuinstallierten Kiste fehlt der gute Ton....
7
8 Das scheint zur Mode zu werden. ;)
9
10 > Die Onboardsoundkarte auf einem A8N wird mit dem Intel8x0-Treiber
11 > abgedeckt, im Kernel ists als Modul compiliert, alsaconf findet auch brav
12 > die Karte, und aendert die /etc/modules.d/alsa ab, in
13 > --
14 > alias snd-card-0 snd-intel8x0
15 > alias sound-slot-0 snd-intel8x0
16 > --
17 > und ein
18 > /proc/asound # cat cards ergibt
19 > 0 [CK804 ]: NFORCE - NVidia CK804
20 > NVidia CK804 with ALC850 at 0xc5100000, irq 21
21
22 Was bedeutet, das du erstmal Unterstützung für die Hardware hast.
23
24 > Das Wissen meiner Glasskugel hat hier leider aufgehoert, hat jemand eine
25 > bessere?
26
27 Meine ist gerade in Reparatur, daher kann ich nur schätzen:
28 hast du udev/devfsd? Wenn ja, würde ich deren Konfig checken und, da diese in
29 der Originalkonfig eigentlich funktionieren müssten, check, ob diese Dienste
30 korrekt laufen. Wenn nein, mußt du mit MAKEDEV (oder mknod) das Devicefile
31 anlegen, dazu gibt es gute Dokumentation in deinen Kernelquellen
32 (usr/src/linux-$VERSION/Documentation/devices.txt)
33
34 > Gruss
37 MfG Jan
38
39 OpenPGP Fingerprint:
40 0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A