From: "Thorsten Dikmann (Mail List)" <th_mlist@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Installation Gentoo auf Sparc Ultra 10 mit Elite 3d Grafikkarte
Date: Thu, 07 Jul 2005 20:37:05
3 vorweg ...
4
5 http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=2
6
7 kennst du? ... ufed kennst du auch?
8
9 > Hmmmm. - Also ich habe mir das derzeit etwa so vorgestellt:
10 >
11 > 1. Wenn eine Applikation einen Flag benötigt, kann sie den setzen (zum
12 > compilieren).
13
14 Ja. Sehr populär wäre sowas wie "mcrypt" bei php, damit php mit
15 mcrypt-erweiterung kompiliert wird.
16
17 > 2. Wenn dieses Flag in der USE Variable enthalten ist, *muss* jede (?)
18 > Applikation das Flag setzen.
19
20 emerge -pv PROGRAMM
21
22 zeigt dir an, welche use-flags ein Programm anbietet. Wenn du z.b. "java"
23 als use-flag setzt, dann wird eine java erweiterung für JEDES programm mit
24 kompiliert, die eine entsprechende erweiterung anbietet. Ausnahmen sind
25 lokale use-flags.
26
27 useflags setzt du ZENTRAL in der make.conf ... gibt noch unter
28 /etc/portage/ die /etc/portage/package.use, um für einzelne programme
29 individuell use flags zu setzen (was die ausnahme ist, nutze ich auch z.b.
30 gar nicht).
31
32 > 3. Wenn das Flag ein "-" davor hat, wird das Flag, auch wenn die
33 > Applikation es benötigt, aus der Kommandozeile "herausgefiltert" und nicht
34 > gesetzt. - Damit ist sichergestellt, daß Applikationen, die per Default
35 > gewisse "Sicherheitslöcher" eingestellt haben, trotzdem ohne
36 > Sicherheitsloch compiliert werden - sofern sie danach noch lauffähig sind.
37 > 4. Per Default *können* *alle* Flags, die in der Config-Datei stehen
38 > (nicht die make.conf, sondern die andere) verwendet werden.
39
40 Du meinst die /etc/make.profile/??????/make.defaults ... hier werden
41 diverse useflags vorgegeben, die eigentlich recht sinnvoller standart
42 sind ...
43
44 > Beispiel meinerseits (so, wie ich das als Gentoo-Newbie verstehe):
45 >
46 > Ich habe eine UltraSparc 10. Darauf möchte ich durchaus 3D-Grafik nutzen
47 > (Elite 3D-Karte vorhanden).
48 >
49 > Dann setze ich in der make.conf in die USE-Variable ein "-3dfx" - Weil ich
50 > definitiv NIE eine 3dfx-Karte in der Sun nutzen werde.
51
52 3dfx ist doch kein standart und steht meines Wissens nicht in der
53 /etc/make.profile/??????/make.defaults ... alles was dort und in deiner
54 make.conf nicht drin steht, ist automatisch "-" ... nur die, die explizit
55 aufgeführt werden sind "+".
56
57 > Aber: ein "X" tu' ich schon in die Variable, da ich fast alle Programme
58 > auch unter X11 laufen lassen möchte.
59 >
60 > Was mir einfach noch ein bißchen unklar ist: Die Flags, die ich *nicht*
61 > mit einem "-" in der USE Variable angebe, *dürfen* die nur von den
62 > Applikationen verwendet werden, oder *werden* sie dann überall verwendet?
63
64 s.o.
65
66 > Gentoo ist *kein* SuSE. - Das merke ich schon recht deutlich. Mit allen
67 > postivien und allen negativen Aspekten. :-}
68
69 Zum Glück :)
70
71 Th