From: Udo Gerhards <Udo.Gerhards@×××××××××××××.info>
Subject: [gentoo-user-de] Installation von Gentoo auf einem Multisystem (Windows XP / Gentoo)
Date: Wed, 22 Feb 2006 11:48:46
1 Hallo zusammen,
2
3 ich möchte von Suse auf Gentoo umsteigen. Auf meinem Rechner befindet
4 sich derzeit eine Windows XP und eine Open Suse 10-Installation
5 (Multisystem-Installation mit Grub als Bootloader). Gentoo soll dabei
6 die Open Suse-Installation komplett ersetzen. Dazu habe ich mir die
7 LiveCD für "amd64" runtergeladen und das Handbuch durchgelesen. Nun habe
8 ich ein paar Fragen zur Installation:
9
10 1.) Wie kommt Gentoo in die Suse-Partition ?
11 Ich habe derzeit folgende Partitionen auf meinem Rechner eingestellt:
12
13 /dev/sda gesamte Maxtor-Festplatte
14 /dev/sda1 /windows/C (ntfs)
15 /dev/sda2 Extended
16 /dev/sda5 /windows/D (ntfs)
17 /dev/sda6 /shared => Eine Partition zum Datenaustausch
18 zwischen Linux und Windows (Fat 32)
19 /dev/sda7 /Linux native
20 /dev/sda8 Swap
21
22 Nun möchte ich, daß Gentoo in der ehemaligen Partition von Suse landet
23 (/dev/sda7). Allerdings habe ich in der Installationsanweisung nirgendwo
24 etwas gefunden, wie ich Gentoo diese Partition bekanntgebe bzw. wie ich
25 Gentoo dazu bekomme, sich in dieser Partition zu installieren. Im
26 Handbuch wird davon ausgegangen, daß die Festplatte komplett gelöscht wird.
27
28 2.) Probleme mit der Netzwerkkarte
29 Wenn ich die LiveCD in den Rechner einlege und Gentoo von CD boote, wird
30 meine Netzwerkkarte (eth0) gefunden und erkannt. Sobald ich aber
31 versuche, z.B. mit "links2" auf das Online-Handbuch zuzugreifen,
32 verschwindet meine Netzwerkkarte plötzlich aus der Konfiguration. Eine
33 anschliessende Neukonfiguration mit "net-setup" schlägt fehl und die
34 Netzwerkkarte bleibt verschwunden. Meine Netzwerkkarte ist an eine
35 FritzBox-Fon angeschlossen, die als Router konfiguriert ist.
36
37 3.) Grub-Installation
38 OpenSuse 10 hat mir bereits Grub als Bootloader installiert. Meine Frage
39 ist nun, ob ich diese Installation bereits verwenden kann, um auch
40 Gentoo zu booten (auch wenn OpenSuse 10 nicht mehr vorhanden ist), oder
41 ob ich eine komplette Neuinstallation von Grub ins Auge fassen sollte.
42
43 Wäre super, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte. Vielen Dank.
44
45 Mit freundlichen Grüßen
46
47 Udo Gerhards