From: Stefan Horning <stefan@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] usb-mass-storage und udev
Date: Fri, 23 Sep 2005 13:09:54
1 Hi
2 Ich habe ein Problem mit dem mounten eines USB-Mas-Storage Gerätes.
3 Ich habe vor kurzem eine komplette Neuinstallation auf meinem Rechner
4 durchgeführt. Seitdem kommt auch UDEV, was ja inzwischen Gentoo default
5 ist zum Einsatz.
6 Nun musste ich vor kurzem festgestellt das ich ich kein USB Device mehr
7 mounten, da das Gerät /dev/sda* nicht angelegt wird.
8 Ich habe das aktuelle udev und hot- und coldplug installiert und
9 gestartet.
10 Dass das Problem weder Kernel oder Hardware bedingt ist lässt damit
11 beweisen dass das Gerät vorschriftsmäßig erkannt wird (zwei Geräte
12 getestet).
13 Hier mal der Output von udevmonitor beim einstecken des Geräts:
14 ---------------------------------------------------------------
15 UEVENT[1127479249] add@/devices/pci0000:00/0000:00:07.2/usb1/1-2
16 UEVENT[1127479249] add@/devices/pci0000:00/0000:00:07.2/usb1/1-2/1-2:1.0
17 UEVENT[1127479249] add@/class/scsi_host/host0
18 UDEV [1127479249] add@/devices/pci0000:00/0000:00:07.2/usb1/1-2
19 UDEV [1127479249] add@/devices/pci0000:00/0000:00:07.2/usb1/1-2/1-2:1.0
20 UDEV [1127479249] add@/class/scsi_host/host0
21 UEVENT[1127479254]
22 add@/devices/pci0000:00/0000:00:07.2/usb1/1-2/1-2:1.0/host0/target0:0:0/0:0:0:0
23 UEVENT[1127479254] add@/class/scsi_device/0:0:0:0
24 UDEV [1127479254]
25 add@/devices/pci0000:00/0000:00:07.2/usb1/1-2/1-2:1.0/host0/target0:0:0/0:0:0:0
26 UDEV [1127479254] add@/class/scsi_device/0:0:0:0
27 --------------------------------------------------------------
28
29 Unter /sys lässt sich dann auch das Verzeichnis class/scsi_device/0\:0
30 \:0\:0/ und class/scsi_host/host0/ finden. /dev/sda1 bleibt dennoch aus.
31 Da ich mich mit dem ganzen Device kram nicht auskenne weiß ich auch
32 nicht wie dieses Problem zu lösen ist, oder was ich falsch mache.
33
34 Wäre für Hilfe wirklich dankbar! Für interessierte gibt`s auch noch den
35 dmesg output (USB Abschnitt) im Anhang.
36
37 Mfg,
38 Stefan

dmesg-usb text/plain