From: Hartmut Figge <h.figge@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Problem nach Wechsel von Kernel 3.12.13 zu 3.12.20
Date: Wed, 04 Jun 2014 18:35:54
1 Gruß,
2
3 mein heutiges Update meines mostly stable Gentoo brachte mir unter den
4 über 40 Updates für Pakete auch ein neues von gentoo-sources. 3.12.20,
5 der alte Kernel war 3.12.13.
6
7 Wie üblich zunächst ein make oldconfig, welches keine Änderungen
8 brachte. Der neue Kernel bootet einwandfrei, keine Beanstandungen
9 bisher, bis auf. :)
10
11 Ab und zu spiele ich Solitär mit einem alten sol.exe mittels wine.
12 Klappt seit Jahren. Nun jedoch:
13
14 hafi@i5_64 ~ $ sol
15 modify_ldt: Invalid argument
16 modify_ldt: Invalid argument
17 modify_ldt: Invalid argument
18 modify_ldt: Invalid argument
19 modify_ldt: Invalid argument
20 err:module:attach_process_dlls "krnl386.exe16" failed to initialize,
21 aborting
22 err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for
23 L"C:\\windows\\system32\\winevdm.exe" failed, status c0000005
24
25 Zur Kontrolle habe ich mal mit dem alten Kernel gebootet und sol
26 funktionierte einwandfrei. Keinerlei Ausgabe auf dem xterm. Scheint also
27 am neuen Kernel zu liegen. Fehlende notwendige Änderung mittels make
28 menuconfig? Vielleicht, aber welche?
29
30 Ach ja. unter dem neuen Kernel ein Test von wine mit arktwend und myar,
31 beides Modifikationen von Morrowind, klappte. Ebenso ein Test mit Gothic1.
32
33 Nun, ich möchte aber ungern auf sol verzichten. *g*
34
35 Hartmut