From: Stefan Nowy <stefan@××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] zwei IP-Adressen, gleicher Nameserver-Eintrag?
Date: Sat, 07 Jun 2008 09:19:09
1 Hallo!
2
3 Bei mir kam gerade eine Frage auf (zugegebenermaßen nicht ganz sooo
4 Gentoo-spezifisch ;-) )
5
6 Und zwar: kann ich einem Nameserver-Eintrag zwei IP Adressen zuordnen?
7 Hintergrund der Frage ist, dass in einem Netzwerk ein Notebook z.B. per
8 WiFi und per Kabel ins Netzwerk eingeklinkt sein kann. Wenn ich jetzt
9 auf diesen Notebook zugreifen möchte, dann weiß ich ja nicht unbedingt,
10 mit welcher der Verbindungen ich es erreichen kann, daher wäre es ja
11 praktisch wenn ich nur einen Nameserver-Eintrag habe, der auf beide
12 IP-Adressen zeigen würde... oder gibt das Probleme?
13
14 Da fällt mir gerade ein: ich könnte ja auch über den dhcp-Server den
15 beiden Netzwerkkarten die selbe IP zuweisen. Im Normalfall wird ja
16 entweder wireless oder kabelgebunden benutzt... nur was passiert dann
17 wenn beides gleichzeitig an ist?
18
19 Wie handhabt ihr so ein "Problem"?
20
21 Danke schon mal und noch ein schönes Wochenende,
22 Stefan