From: Matthias Hanft <mh@×××××.de>
To: "gentoo-user-de@l.g.o" <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] ssh hängt manchmal
Date: Tue, 15 Nov 2011 09:18:32
3 nachdem hier nach Traffic gefragt wurde :-)
4
5 Habe gerade ein neues (32bit-)Gentoo (3.0.6) auf einem Virtuellen Server
6 (VMWare bei einem Internet-Provider) installiert. Eigentlich geht auch
7 soweit alles wie üblich (hab ich schon öfters gemacht), allerdings hatte
8 ich jetzt auf dieser Maschine gelegentlich den ganz neuen Effekt, daß
9 eine ssh-Session, auf der "top" oder "tail -f syslog" o.ä. für längere
10 Zeit gelaufen ist, sich plötzlich aufgehängt hat. Mit "Duplicate Session"
11 im PuTTY konnte man dann einfach eine neue aufmachen, aber die alte war
12 endgültig blockiert und ist irgendwann gar den Bach runtergegangen.
13
14 Habe dann etwas gegoogelt und zwei Dinge gefunden:
15
16 1. hab ich mal in /etc/ssh/sshd_config den Eintrag "ClientAliveInterval 60"
17 gesetzt. Seitdem ist der Effekt nicht mehr aufgetreten, allerdings ist
18 die Laufzeit momentan noch zu kurz, als daß man mit Bestimmtheit sagen
19 könnte, daß der Fehler damit wirklich weg wäre - sooo oft ist der vor-
20 her auch nicht aufgetreten. Muß ich also noch länger beobachten (und
21 so richtig würde ich auch, wenns wirklich daran läge, den kausalen
22 Zusammenhang nicht verstehen, denn daß eine ssh-Verbindung bei Inak-
23 tivität irgendwann mal getrennt werden könnte, seh ich ja noch ein,
24 aber top schickt ja alle drei Sekunden was über die Leitung).
25
26 2. ein ähnlicher Effekt wurde in
27 http://www.linuxquestions.org/questions/linux-server-73/ssh-frozen-display-maybe-missing-responses-801586/
28 beschrieben. Mein Provider hat die VM tatsächlich als "Other Linux 64 bit"
29 eingerichtet, und tso=on (und etliches andere auch) bei ethtool -k. Was
30 macht VMWare anders bei den Einstellungen 32/64-bit-Guest, und ist tso/
31 gso/gro & Co. evtl. "giftig"? (Auf meiner realen Hardware daheim steht
32 bei "ethtool -k" überall "off".)
33
34 Meinungen?
35