From: "Timo Horstschäfer" <timo.horstschaefer@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] [OT] Festplatte im BIOS nicht erkannt
Date: Tue, 18 Oct 2005 19:07:54
1 Hi,
2 ich habe schon lange vor einen zweiten Bildschirm zu benutzen.
3 Da meine Karte aber nur einen Ausgang hat, habe ich mir zusätzlich
4 eine alte PCI-Karte besorgt.
5 Sobald jedoch beide Karten angeschlossen sind wird meine Festplatte
6 unter diversen wirren Namen erkannt und ich erhalte die Meldung, es
7 sei kein bootbares System gefunden worden.
8 Auch das Ausbauen der Karte hat vorerst nicht geholfen.
9 Erst nach einiger Zeit (und einigen Neustarts) schien die Platte
10 erkannt zu sein, also habe ich die Karte wieder eingebaut.
11
12 Das funktionierte, bis das System während des Abarbeiten der
13 Init-Skripte ein Haufen Meldungen (cannot execute binary file)
14 erschien.
15
16 Anschließend hatte die Platte wieder einen wirren Namen.
17
18 Als es nach einer Weile wieder funktionierte (mit einer Grafikkarte)
19 habe ich das System mit der Gentoo-LiveCD angeschaut und bemerkt, dass
20 meine / und /boot Partitionen beschädigt waren (der Rest im LVM
21 scheint OK zu sein).
22
23 Jetzt habe ich ein System ohne /, einer Grafikkarte und einer
24 Festplatte, die wieder mit wirrem Namen erkannt wird.
25
26 Mein Mainboard ist ein Asus a7n266-C (das ganze ist ein älterer
27 Lidl-Rechner mit 2000+).
28
29 Ich bin allerdings total ratlos, wie eine Grafikkarte die Festplatte
30 beeinflussen kann, denn zurzeit habe ich wieder keinen Zugriff auf die
31 Platte.
32
33 Das Problem mit dem wirren Namen im BIOS hatte ich bereits mit einer
34 zweiten, geliehenen Festplatte.
35
36 Gruß
37 Timo