From: Daniel Pielmeier <daniel.pielmeier@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Gentoo-Vdr-Scripts und Nvram-Wakeup
Date: Thu, 18 May 2006 06:21:33
3 hat jemand Erfahrung mit der Konfiguration dieser Programme? Habe bisher
4 noch keine Anleitung oder Ähnliches zu diesem Thema gefunden.
5
6 Ich nutze eine Hauppauge WinTV Nexus-s und habe damit schon viele
7 TV-Sendungen mit Hilfe des VDR aufgezeichnet, nun möchte ich, dass mein
8 Rechner zur gewünschten Zeit hochfährt die gewünschte Sendung
9 aufzeichnet und wieder herunterfährt!
10
11 Ich stelle mir den Ablauf wie folgt vor:
12
13 1) Einstellen der Timer im VDR
14 2) Ausführen des Shutdown-Skripts, allerdings weiss ich nicht welches
15 und ob dies innerhalb vom VDR oder z.B. in der Konsole ausgeführt werden
16 muss.
17 3) Das Skript benutzt die Timerinformationen um den Boot-Zeitpunkt zu
18 bestimmen und führt nvram-wakeup aus.
19 4) Der Rechner wird runtergefahren, neugestartet und der entsprechende
20 Eintrag für das Herunterfahren in der grub.conf wird ausgewählt.
21 5) Zum Aufnahmezeitpunkt startet der Rechner, der VDR wird über das
22 Init-Skript gestartet, die Sendung wird aufgenommen.
23 6) Wenn nicht in kurzer Zeit noch eine Aufnahme ansteht wird der Rechner
24 wieder heruntergefahren und eventuell der nächste Bootzeitpunkt festgelegt.
25
26 Allerdings sind die Schritte 2 3 und 6 für mich noch unklar!
27
28 Den Rechner mit Hilfe von nvram-wakeup zeitgesteuert hochzufahren wird
29 von meinem Board unterstützt, allerdings ist bei mir ein reboot
30 erforderlich!
31 Das Einstellen der Timer stellt kein Problem dar, ebenso die Auswahl des
32 richtigen Grub-Eintrages beim Reboot (wird in der Datei vdr.shutdown
33 festgelegt).
34 Das VDR-Init-Skript wird auch beim Booten ausgeführt!
35
36 Vielen Dank in Voraus,
37
38 Daniel Pielmeier