From: Josef Kovacs <tschosie@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] X-Abhängigkeiten ... es ist zum schreien!
Date: Fri, 23 Dec 2005 13:35:46
2 Hash: SHA1
3
4 Hallo Sebastian, hallo Listlinge,
5
6 Sebastian Damm schrieb:
7 > Ungünstig. Ich hab auch einen Server ohne X rumstehen, mein Sync ist
8 > von gestern Abend und er will mir kein X installieren.
9 >
10 > Laut Deiner ersten Mail scheint es ja xterm zu sein, welches nach dem
11 > X-Server schreit. Jetzt fallen mir zwei Dinge ein: Ist evtl. zufällig
12 > und wie auch immer xterm in Dein World-File gelangt? Das würde
13 > erklären, weshalb es ohne "Eltern" im Dependency tree steht.
14
15 An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, aber xterm steht in
16 /var/lib/portage/world nirgendwo drin. Auch die übrigen Pakete, die er
17 mir zur Installation vorschlägt, sind nicht im Worldfile enthalten.
20 > Zweite Möglichkeit: Was sagt 'equery depends xterm'? Oder
21
22 Gibt bei mir auch nichts aus. Soweit ich weiß sucht equery nur bei schon
23 installieten Paketen und das wußte ich bis jetzt zu verhindern ;-).
24
25 > '/usr/lib/gentoolkit/bin/qpkg -q xterm'? Irgendwas brauchbares?
26 > Ersteres bleibt bei mir leer, zweiteres spuckt auf einem X-Rechner
27 > einige Pakete aus.
28
29 Gibt nur das hier aus:
30
31 x11-misc/xtermcontrol-2.7
32 DEPENDED ON BY:
33 x11-misc/xtermcontrol-2.4
34 DEPENDED ON BY:
35 x11-terms/xterm-204
36 DEPENDED ON BY:
37 x11-terms/xterm-205
38 DEPENDED ON BY:
39 x11-terms/xterm-207
40 DEPENDED ON BY:
41 x11-terms/cxterm-5.2.3
42 DEPENDED ON BY:
43 x11-terms/cxterm-5.2.2
44 DEPENDED ON BY:
47 Also wird xterm von keinem Paket gebraucht. Hätte mich auch gewundert.
50 > Dass nur xterm nachinstalliert werden soll, könnte evtl. auch damit
51 > zusammenhängen, dass in ein bereits installiertes Paket evtl. eine
52 > Abhängigkeit auf xterm eingefügt worden ist. Allerdings sollte das
53 > betroffene Paket zumindest mit [nomerge] im Baum auftauchen.
54
55 Die Überlegung hatte ich auch schon. Allerdings wäre das dann wirklich
56 schlechter Stil, denn wenn ein ebuild verändert wird, dann sollte es
57 zumindest eine neue Reviosionsnummer kriegen. Aber es wird bei emerge -t
58 kein Elternpaket angezeigt. Alles sehr suspekt.
59
60 Übrigens, was ich auch schon probiert habe. Ich habe die letzte
61 Portageversion, die erst ja vor kurzem stable geworden ist, per Hand
62 maskiert und downgegraded. Diese Portageversion verhält sich aber
63 genauso. Allerdings habe ich mit der alten Version noch nicht gesynct.
64 Das werde ich jetzt mal gleich tun und es nochmals ausprobieren.
65
66 Das Ergebnis werde ich hier dann posten. Wenn es auch nichts hilft, dann
67 wird wohl langsam ein Bugreport fällig. Aber erst nach Weihnachten ...
68 ich will den Entwicklern ja nicht die Feiertage versauen ;-)
69
70 Gruß
71
72 Tschosie
73
74 - --
75 A man never tells you anything until you contradict him!
76 George Bernard Shaw (1856 - 1950)
78 Mein öffentlicher gnupg/pgp-Schlüssel ist auf dem Server
79 http://pgp.mit.edu/
80 unter der Kennung "724075FA" zu finden.
81 Die Verwendung von gnupg/pgp hilft den Mailverkehr vertrauenswürdig
82 und sicherer zu machen. Macht mit. Danke!
83