From: Marko Reiner <marko_reiner@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Core 2 Quad 3.0 oder lieber 8 GB RAM?
Date: Mon, 11 May 2009 18:42:14
1 Bernd Wurst schrieb:
2 > Hallo.
3 >
4 > Am Montag 11 Mai 2009 19:21:28 schrieb Marko Reiner:
5 >> Ich stellte in meinem Leben regelmäßig fest das mir das RAM zuerst zu
6 >> eng wurde.
7 >
8 > Mir kamen immer die neuen Standards der PC-Industrie in der Queue beim Projekt
9 > langlebiger PC. Geht ein RAM kaputt -> SD-RAM gibt's nicht mehr. Geht eine
10 > Grafikkarte kaputt -> AGP 1 != AGP 2 und AGP gibt es sowieso nicht mehr.
11 > Board kaputt -> gibt kein Board mehr für die restliche Hardware.
12 meine PC's halten eigentlich immer 4-5 Jahre. Z.Z ist es ein Athlon XP
13 3200+ mit 1.5 GByte DDR400 und 512 MB Radeon 1650XT.
14 Man kann dieses Setup als "Final" ansehen. Mehr geht nicht. Trotzdem bin
15 ich eigentlich schon wieder an einem Punkt wo mir der RAM zu klein ist.
16 1-2 VM's und nix geht mehr wenn man nebenbei noch diverse
17 Browserfenster, Mail und den üblichen anderen krams auf hat.
18
19 Wenn was kaputt geht... ok... pech. aber auch HEUTE gibts immer noch AGP
20 Karten (auf arbeit liegt noch 'ne Radeon 3xxx AGP im Regal) und DDR(1)
21 RAM. Kein Problem.
24 > Dass RAM zu knapp dimensioniert wurde, war früher üblich. Heute eigentlich
25 > eher nicht mehr. Man stattet jetzt schon lange handelsübliche Komplett-PCs mit
26 > 1-2 GB aus und es reicht für Normaluser noch immer locker aus.
27 was ist "früher"? ich hatte eigentlich immer "viel" RAM zur jeweiligen
28 Zeit. Das ändert aber nichts an der Tatsache das _mir_ die CPU-Leistung
29 _immer_ noch gelangt hat als meinem PC regelmäßig "die Luft" im RAM
30 ausging.
34 mfg
35 mr