From: Hans-Werner Hilse <hilse@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Wo sind die Coredumps?
Date: Tue, 03 Oct 2006 14:56:57
1 Hi,
2
3 On Tue, 3 Oct 2006 15:48:48 +0200
4 David Saro <tiggernews@×××.de> wrote:
5
6 > mein KMail schmiert ab und zu ab, und ich wollte der Sache jetzt mal auf den
7 > Grund gehen.
8 >
9 > Nun suche ich den dump vom Absturz. Oder wird nicht bei jedem Absturz ein dump
10 > erstellt?
11 > Wenn nicht, wie kann ich es einstellen?
12
13 Du musst vermutlich erstmal das Limit hochsetzen mit "ulimit -c" (ohne
14 weiteren Wert wird das aktuelle Limit angezeigt -- vermutlich gerade
15 "0"). Der Wert ist die max. Größe in kByte.
16
17 Aber im Ernst: Ein Coredump? Wäre nicht KMail im gdb da besser und dann
18 erstmal den backtrace angucken? Oder erstmal mit strace und ltrace nach
19 dem gröbsten sehen? Für die Aktion mit gdb wäre es auch sicherlich
20 sinnvoll, kmail bzw. ggf. auch benutzte Bibliotheken (so einige, denk'
21 ich mir) mit debug-Symbolen zu emergen.
22
23 -hwh